Junger Mann mit dem Handy
westend 61/Uwe Umstätter
11. Dezember 2025

Von Niederösterreich ins All: Nachhaltige Materialien aus den Technopolen Tulln und Wiener Neustadt

Nachhaltigkeit ist längst nicht mehr nur ein Thema für den Alltag – sie erobert auch die Hightech-Welt. Ein aktueller Forschungstrend zeigt, wie biobasierte Materialien künftig sogar in der Raumfahrt eingesetzt werden könnten. 

Holz als Werkstoff in Satelliten? Was zunächst ungewöhnlich klingt, hat durchaus Potenzial: Es ist leicht, stabil und nachwachsend – Eigenschaften, die für den Einsatz im All überraschend viele Vorteile bieten. Spezielle Verfahren machen das Material widerstandsfähig gegenüber extremen Bedingungen wie Vakuum, Strahlung und Temperaturunterschieden.

Die Forscher an den ecoplus Technopolstandorten Tulln und Wiener Neustadt sind zentrale Treiber solcher Innovationen

  • am ecoplus Technopol Tulln findet Forschung zu biobasierten Materialien und Kreislaufwirtschaft statt. Hier entstehen Lösungen, die ökologische Verantwortung und industrielle Anwendung verbinden.
  • der ecoplus Technopol Wiener Neustadt gilt als Hotspot für Luft- und Raumfahrttechnologien. Bildungs- und Forschungseinrichtungen und sowie Unternehmen entwickeln und testen hier Hightech-Komponenten für den Einsatz im Weltall.

Gemeinsam zeigen die ecoplus Technopole, wie sich Nachhaltigkeit und Spitzentechnologie vereinen lassen – von der Materialforschung bis zur Anwendung in der Raumfahrt. Innovationen aus Niederösterreich könnten so nicht nur die Erde, sondern auch den Weltraum nachhaltiger gestalten.

Ihr Kontakt für weitere Rückfragen:

Angelika Weiler

Geschäftsfeldleiterin Technopole
E: a.weiler@ecoplus.at