Wirtschaftspark Wolkersdorf: ecoplus errichtet KFZ-Prüfstelle

Spatenstich in Wolkersdorf für die Errichtung einer KFZ-Prüfstelle

Der ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf ist seit vielen Jahren ein wichtiger Innovations- und Wachstumsmotor für das Weinviertel. Nun errichtet ecoplus im Wirtschaftspark eine neue KFZ-Prüfstelle des Landes mit KFZ-Werkstatt, Prüfhalle und Bürotrakt. Das Bürogebäude wird nach dem „Klima:aktiv Gold"-Standard ausgeführt – mit begrünten Dächern bzw. Fassaden sowie Carports mit PV-Modulen. Darüber hinaus wird ein nachhaltiges Grünraumkonzept umgesetzt. Kürzlich setzte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl, Bürgermeister Dominic Litzka und ecoplus Wirtschaftsparkmanager Peter Lechner den Spatenstich für das geplante Projekt.

Moderner Neubau in Wolkersdorf

Der aktuelle Standort der KFZ-Prüfstelle in Gerasdorf bei Wien entspricht nicht mehr dem Stand der Technik, was den neuen Standort im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf erforderlich macht. Der Wirtschafspark bietet bestmögliche infrastrukturelle Voraussetzungen und eine hervorragende Verkehrsanbindung durch die Weinviertel-Autobahn A5. Mit der Berücksichtigung von klimafitten Aspekten bei der Errichtung leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region“, streicht Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hervor.

„Betriebsansiedlungen schaffen nicht nur wichtige Arbeitsplätze, sondern sind auch ein guter Gradmesser für die Attraktivität und das Zukunftspotenzial einer Region. Die drei ecoplus Wirtschaftsparks in Mistelbach-Wilfersdorf, Wolkersdorf und Poysdorf sind wesentliche Impulsgeber für die gesamte Region“, betont ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl. Bürgermeister Dominic Litzka ergänzt: „Für den neuen Standort im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf stehen die optimalen Rahmenbedingungen für die KFZ-Prüfstelle bereit.“

Geplante Fertigstellung in einem Jahr

Das Land Niederösterreich betreibt insgesamt sechs KFZ-Prüfstellen, in welchen Fahrzeugüberprüfungen, Genehmigungen von Fahrzeugen oder technische Kontrollen durchgeführt werden. Der neue Standort im Wirtschaftspark Wolkersdorf wird aus einer Prüfstelle (Prüfhalle inkl. KFZ-Werkstätte), einem Bürotrakt und entsprechenden Außenanlagen bestehen. In der Prüfhalle wird eine PKW- und eine LKW-Spur, jeweils mit Prüfgrube, errichtet – eine Erweiterungsmöglichkeit um eine dritte Spur besteht. Im Bürogebäude sind ein Aufnahmeraum mit Schalter und Wartebereich, Büros und zugehörige Nebenräume vorgesehen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2025 geplant.

Der Wirtschaftspark in Wolkersdorf ist einer von insgesamt 16 Wirtschaftsparks, die ecoplus derzeit in ganz Niederösterreich im Eigentum oder in Beteiligung betreibt. „Als Wirtschaftsagentur des Landes bieten wir Unternehmen in unseren Wirtschaftsparks bestmögliche Rahmenbedingungen. Im Wirtschaftspark Wolkersdorf profitieren derzeit 111 Betriebe mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Vorteilen des Standorts“, informiert ecoplus Wirtschaftsparkmanager Peter Lechner.