Zwei Kollegen der Baubranche werfen gemeinsam einen Blick auf den Laptop Bildschirm
Westend61/Joseffson

Digitale Erfolgssteuerung in KMU

Interessierte Unternehmenspartner können sich beteiligen!

Im Fokus dieses neuen Cluster-Projekts steht der maßgeschneiderte Aufbau von digitalen Controlling- und Steuerungswerkzeugen zur Erfolgssteuerung in Ihrem KMU. 

Zielsetzung des Projekts

Das Kooperationsprojekt „Digitale Erfolgssteuerung in KMU“ knüpft an die positiven Erfahrungen des Vorgängerprojekts „DigiStrom – Prozesse und Wertströme optimieren“ an: Es bietet erneut eine strukturierte, praxisnahe und v.a. maßgeschneiderte Workshopreihe zur Nutzung von Digitalisierung.

Im Fokus steht diesmal der Aufbau von digitalen Controlling- und Steuerungswerkzeugen zur Erfolgssteuerung mit Schlüsselkennzahlen mit folgenden Zielen:

  • Erkennen von Potentialen der digitalen Erfolgsteuerung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen (Produktion, Finanzen, Arbeitsvorbereitung, Einkauf etc.)
  • Kenntnis über das digitale Ökosystem im eigenen Unternehmen
  • Kompetenzaufbau rund um strategische Datenverwendung: Analyse der vorhandenen Datenlage (aus Buchhaltung, Lagerhaltungssystemen, Bankenauswertung, KORE, GuV/Bilanz u.ä.), Aufbereitung der Daten, Erfassung ev. fehlender Daten. Was ist relevant? Was soll mir ein tägliches Dashboard zeigen? Ist die vorhandene Datenqualität passend?
  • Entwicklung und Einführung praxistauglicher digitaler Controlling-Instrumente für die Kennzahlensteuerung im eigenen Unternehmen
  • Aufbau digitaler Kompetenzen zur Erfolgssteuerung
  • Analyse und Optimieren von Wertströmen in Produktion und Verwaltung
  • Ableitung von Optimierungsmaßnahmen (Selbststeuerung)

Beispiele:

  • Ein Logistikbetrieb entwickelt ein Dashboard, in dem tagesaktuelle Kennzahlen angezeigt werden, die sich aus aktuellen Auftragszahlen und Zahlen aus dem Controlling maßgeschneidert zusammensetzen. Dies erlaubt einen ein Soll-/Ist-Vergleich pro LKW (inkl. Ampelsystem im Dashboard) für eine tägliche, wöchentliche und monatliche Analyse und Steuerung.
  • Ein Sägebetrieb hat drei Schlüsselkennzahlen herausgearbeitet, die ein maßgeschneidertes Steuern ermöglichen: Leistung/Tag, Umsatz/Tag, kalkulatorischer Gewinn/Tag. Grundlage ist eine Budgetierung mit definiertem Einschnitt, Umsatz und Gewinn pro Jahr, ein komplettes Vorkalkulationsprogramm auf Basis der verschiedenen Produkte (Einschnittsbilder) sowie eine vorhandene Kostenstellenrechnung (KORE/BMD).
  • Für einen Tischlereibetrieb dienen Kennzahlen-Zeitreihen über drei Jahre hinweg, angereichert mit Daten aus dem Benchmarking mit anderen Unternehmen als Basis für die Entwicklung eines digitalen Controllingtools. Dieses bildet z.B. den Werkstattumsatz pro Monat ab und gibt infolgedessen Auskunft, welche Projektumsätze (Aufträge) dafür benötigt werden. Zudem werden die tatsächlich auftretenden Kosten saldiert und ein Soll/Ist-Vergleich angegeben. 

Projektinhalte 

Jedes Unternehmen widmet sich einem konkreten Anwendungsfall (Use Case) in seinem Unternehmen, für den es ein Steuerungswerkzeug auf Basis vorhandener Daten gemeinsam mit den externen Experten entwickeln möchte.

Das Projekt gliedert sich in acht praxisorientierte Module (Workshops):

  • Startworkshop & Use Case-Definition & Digitales Ökosystem (1 Tag)
  • Wertstrom: Produktfamilien und Kundentakt (1 Tag)
  • Wertstrom: Engpassanalyse und Optimierung (1 Tag)
  • Kennzahlen: Entwicklung von Kennzahlen und Controllingmodellen (1 Tag)
  • Dashboards: Datenherkunft und Aufbereitung (1 Tag)
  • Kennzahlen: digitale Erfolgssteuerung mittels Schlüsselkennzahlen (1 Tag)
  • Digitale Geschäftsprozesse (1 Tag)
  • Umsetzung & Transfer (1 Tag)

Dazu erhält jedes teilnehmende Unternehmen je zwei Tage einzelbetriebliche Beratung durch die externen Dienstleister.

In der Kooperation erhält jedes Unternehmen Einblick in die usecase-Bearbeitung der anderen teilnehmenden Unternehmen. Ziel ist, über seinen eigenen Anwendungsfall hinaus Möglichkeiten und Umsetzungen von Steuerungstools zu erfahren.

Folgende Experten begleiten dieses Projekt: improvem GmbHJ Reitbauer GmbHUniv.Prof. Manfred Gronalt / BOKU

Zielgruppe

KMU aus Produktion, Gewerbe, Handwerk und Dienstleistung;

6-8 Unternehmen, jeweils 1-2 Personen aus folgenden Funktionsbereichen: Geschäftsführerinnen bzw. Geschäftsführer, Werks- und Produktionsleitende, IT- und Arbeitsvorbereitungs-Leitende, welche je nach Modul und Anwendungsfall pro Unternehmen variieren können.

Projektlaufzeit, Kosten und Finanzierung

  • Projektlaufzeit: 18 Monate (ab Herbst 2026)
  • Teilnahmebeitrag: € 7.000,-/Unternehmen zzgl. USt., zzgl. etwaige Eigenkosten für Verpflegung
  • Fördermöglichkeit für Unternehmen aus NÖ (nur WKO-Mitglieder) durch den Wirtschafts- und Tourismusfonds NÖ (vss. max. 35% auf die o.a. Kosten der externen Dienstleistung)

Interessensbekundungen richten Sie an Michaela Smertnig. Ein Projekt-Info-Event findet am 28.01.2026 online statt.