Alltagsradfahren im östlichen Weinviertel erleichtern
In der LEADER Region Weinviertel Ost sollen Alltagsradrouten künftig schneller und sicherer navigierbar werden. Durch die Aktualisierung der Routendaten in der Graphenintegrations‑Plattform (GIP) und die damit verbundene Nutzbarmachung einer Routing‑App wird klimafreundliche Mobilität im Alltag gestärkt. „Wenn wir Gemeinden und Bevölkerung dabei unterstützen, Alltagswege öfter mit dem Fahrrad zurückzulegen, steigern wir die Lebensqualität und stärken den ländlichen Raum. So gestalten wir die beste Zukunft für unsere Kinder aktiv mit“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl‑Leitner.
Trotz eines gut ausgebauten Radwegenetzes fehlen im östlichen Weinviertel oft Hinweise auf die sichersten und schnellsten Alltagsrouten. Das Projekt setzt daher auf die vollständige Erfassung und Aufbereitung der GIP‑Daten in allen 58 Gemeinden der LEADER Region Weinviertel Ost sowie in den Regionen Weinviertel‑Donauraum und Marchfeld. Erst mit aktuellen Daten können Routing‑Apps, etwa wie die VOR-App „A nach B“ optimale Wegvorschläge für den Alltag liefern.
Unterstützung der Gemeinden
Im Mittelpunkt stehen die Unterstützung der Gemeinden bei der Dateneingabe sowie Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung. Kampagnen sollen verdeutlichen, wie praktisch und einfach das Fahrrad im Alltag genutzt werden kann. Zusätzlich finden regelmäßige Radreparaturtage in Schulen und Gemeinden statt, die besonders Kinder und Jugendliche für das Radfahren begeistern sollen.
„Wir möchten erreichen, dass das Fahrrad für alltägliche Wege selbstverständlich wird“, betont Christian Frank, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost. Durch die Kombination aus digitaler Datengrundlage und aktiver Öffentlichkeitsarbeit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität bei und zur Stärkung der regionalen Identität.
Bis zum Projektende sollen die GIP‑Daten vollständig aktualisiert sein, wodurch die Routing‑App optimal genutzt werden kann. Das fördert die Nutzung des Fahrrads auf täglichen Strecken, reduziert CO₂‑Emissionen und unterstützt Gemeinden und Bevölkerung beim Schutz von Landschaft und Umwelt.
Die LEADER Region Weinviertel hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land, Bund und Europäischer Union gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des GAP-Strategieplans Österreich 2023-2027 und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beschlossen.