Junger Mann mit dem Handy
westend 61/Uwe Umstätter
16. Juli 2026

Kinderuniversum Wieselburg: Nachwuchsforscher entdecken die Welt der Wissenschaft

Am 13. und 14. Juli 2026 öffnete das KinderUNIversum in Wieselburg zum siebten Mal seine Tore. Rund 120 wissbegierige Kinder und Jugendliche tauchten in spannenden Workshops und Mitmachkursen in die Welt der Wissenschaft und Forschung ein und erhielten einen lebendigen Einblick in die vielfältige Forschungslandschaft am Standort. Der Technopol Wieselburg unterstützte die Veranstaltung auch heuer wieder als Kooperationspartner.

An insgesamt vier Standorten – am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt, in der Musikschule, am Technologieforschungszentrum (TFZ) Wieselburg-Land sowie am Lebensmitteltechnologischen Zentrum (LMTZ) des Francisco Josephinum – erwartete die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Programm rund um Umwelt, Energie, Ernährung, neue Technologien und Kultur.

Auch die Partner des ecoplus Technopol Wieselburg waren mit spannenden Kursangeboten vertreten:

Am TFZ Wieselburg-Land begeisterte das Kompetenzzentrum BEST mit dem Workshop „Grüne Kohle selber machen“. Die Nachwuchsforscherinnen und -forscher stellten aus organischen Reststoffen ihre eigene grüne Kohle her, experimentierten mit unterschiedlichen Materialien und Herstellungsprozessen und erfuhren, wie aus vermeintlichen Abfällen ein wertvoller Rohstoff entstehen kann.

Im Kurs „Von der Wurzel bis zur Krone – der Urwaldbaum als Lebensraum“ nahm Reinhard Leeb vom Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal die Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Ökosystem Wald. Dabei erfuhren sie, welche Tiere und Pflanzen in den verschiedenen Bereichen eines Baumes leben und wie eng diese mit ihrem Lebensraum verbunden sind.

Gleich drei Workshops bot das Lebensmitteltechnologische Zentrum (LMTZ) des Francisco Josephinum an. Dort standen Genuss, Kreativität und Lebensmittelwissen im Mittelpunkt: Die Kinder gingen dem Geheimnis der Käselöcher auf den Grund, stellten ihren eigenen Käse her, kreierten aus frischen Früchten Säfte und Smoothies und schlüpften als Junior-Chocolatiers in die Welt der Schokoladenherstellung. Spielerisch entdeckten sie, wie vielfältig und spannend die Entstehung von Lebensmitteln ist – inklusive zahlreicher Kostproben und selbstgemachter Köstlichkeiten zum Mitnehmen.

Würdevolle Sponsion als Abschluss

Den feierlichen Abschluss bildete die Sponsion mit der Überreichung der Diplome, umrahmt von Show-Acts sowie Video- und Podcast-Präsentationen.

Mit dem KinderUNIversum wird Kindern und Jugendlichen jedes Jahr die Möglichkeit geboten, Wissenschaft und Forschung auf spielerische Weise kennenzulernen. Die Veranstaltung stärkt das Interesse an Naturwissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Forschungs- und Bildungsstandorts Wieselburg.

Ihr Kontakt für weitere Rückfragen:

Klaus Nagelhofer