Puzzle mit Symbolen

Die eigene Unternehmenskultur reflektieren…

Personen um Tisch versammelt mit Spiel

Rund 30 Betriebe taten dies bereits im Programm „New Work & Unternehmenskultur“ des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ. Denn: Eine gute Unternehmenskultur macht Unternehmen attraktiv – sowohl für die bestehenden Mitarbeitenden als auch für künftige.

Das Programm "New Work & Unternehmenskultur"

Unternehmen erhalten in 2,5 Workshop-Tagen eine Inspiration und übertragen dies in ihren Betrieb:

• Sich was abschauen von vielen Beispielen steht im Fokus, insbesondere aus der Praxis von „good practice“-Unternehmen aus NÖ.
  • Jedes Unternehmen analysiert seine eigenen Herausforderungen mithilfe der Gruppe.
  • Am Ende hat jedes Unternehmen einen Aktivitätenplan in Händen.

Der Ansatz ist bewusst niederschwellig und kompakt gewählt, um den Aufwand für KMU gering zu halten. Der Fokus liegt am Austausch zwischen Management-Verantwortlichen der Betriebe.

Zum Programm

"UnternehmerInnen haben die Freiheit, etwas zu "unternehmen"."

Kopfstandmethoden, SWOT-Analysen, Generation X – Y – Z – α – β, Konkurrenz-Screening, Kommunikationsspiele, Verschriftlichung der eigenen Wertehaltung – ein breites Methodenpaket dient im Programm den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre „Themen“ im Unternehmen zu finden, um sie im nächsten Schritt zu bearbeiten.

Die Effekte sind erstaunlich und nicht vorhersagbar:

„Pro Mitarbeiter/in ein Konzept“

„Pro Unternehmen ein Konzept“

„Es gibt Dinge, die dringend sind, und es gibt Dinge, die wesentlich sind. Die wesentlichen bringen uns als Unternehmen weiter.“

„Super wertschätzender Umgang, super nettes Team, super Programm – für alle was dabei!“

„Es gibt soviele Aspekte, die ich mit meinem Tunnelblick nicht sehe. Der Austausch im Programm hat mir das vor Augen geführt.“

New Work Erfahrungsaustausch Workshop im April 2024

Der Austausch zwischen den UnternehmerInnen und Unternehmern auf Augenhöhe hat sich im Programm als sehr effektvoll herausgestellt – hierin liegt der größte Nutzen für die Betriebe.

Daher lädt der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich die bisherigen Teilnehmenden zu einem Erfahrungsaustausch-Treffen am 10.04.2024 in Wieselburg.

Mehr Infos bei Vera Weiß und Michaela Smertnig

"New Work & Unternehmenskultur" im EU Cluster Talk

Was hat das „Peter und Paula-Prinzip“ mit Unternehmensführung zu tun?

Und welche Erkenntnisse ziehen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Privilege-Walk?

Erfahrungen aus der Arbeit mit den Unternehmen in dieser Cluster-Initiative teilte Projektmanagerin Vera Weiß im EU Clusters Talk zum Thema „Gender equality for SMEs competitiveness and sustainability“ mit der europäischen Cluster-Community.

Zur Nachschau (engl.)

Vorläufig letzter Durchgang im Herbst 2024 geplant

Im Herbst 2024 gibt es nochmals eine Möglichkeit zur Teilnahme am 2,5-tägigen Programm. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Hier finden Sie nähere Infos zu Programm und Termine.

Einblicke in "New Work & Unternehmenskultur"

Michaela Smertnig
DI Michaela Smertnig Cluster & Plattformen Niederösterreich