Puzzle mit Symbolen

„New Work & Unternehmenskultur“ – Inspiration für Unternehmen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wertvoll und für den langfristigen Unternehmenserfolg wichtig.

Trotz schwankender Konjunktur und Auslastungssituation ist das Gewinnen, Halten und Entwickeln von Mitarbeitenden auch in Zukunft ein wesentlicher unternehmerischer Erfolgsfaktor.

Durch den demografischen Wandel wird sich die Situation in den nächsten Jahrzehnten weiter massiv verschärfen. Bereits jetzt befinden wir uns Großteils in einem „ArbeitnehmerInnen-Markt“.

Eine gute Unternehmenskultur erhöht die Attraktivität des Unternehmens und wirkt nach innen & außen ...

... davon sind wir im Cluster Niederösterreich überzeugt.

• ein wertschätzender Umgang
  • ein kompetenzbasierter Einsatz im Unternehmen
  • eine konstruktive Fehlerkultur & Lernmöglichkeiten
  • das Kennen und Eingehen auf die Bedarfe der Mitarbeitenden
  • klare Ziele
  • Kommunikation ...

... Mitarbeitende benötigen mehr als einen ausgestatteten Arbeitsplatz – eine „emotionale“ Verbindung zum Unternehmen eröffnet oftmals ungeahnte Möglichkeiten.

Mit "New Work & Unternehmenskultur" Unternehmen inspirieren

Wir wollen Führungskräfte in Unternehmen mit dem kompakten Programm "New Work & Unternehmenskultur" inspirieren.

Jeder Betrieb geht mit dem Thema Unternehmenskultur anders um – wir bringen sie zusammen, geben einander Einblicke ins eigene Tun und tauschen gemachte Erfahrungen aus. Zusammen mit weiteren Good Practise-Beispielen an Führungskräften, vielen Ansätzen, Aspekten und Expertisen ermuntern wir die teilnehmenden Personen, Maßnahmen im eigenen Unternehmen zu setzen.

Zielgruppe

Das geplante Programm adressiert Unternehmen und Organisationen aus NÖ, die ihre Unternehmenskultur reflektieren und neue Ansätze finden wollen:

• Hierbei insbesondere KMU aus Niederösterreich
  • Davon primär folgende Personen: Eigentümerinnen und Eigentümer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Personalverantwortliche, zusätzlich evtl. auch Personen aus anderen Managementebenen.

• Anmeldung inkl. 2-3 Sätze zur Motivation des Unternehmens bei Vera Weiß
  • 1 + 1 + ½ Workshop-Tage mit intensiven Austausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen, dazwischen ca. 2 Wochen Pause
  • 2 Hausaufgaben
  • 6-8 Unternehmen, 1-2 Personen pro Unternehmen aus Managementebenen

Output für die teilnehmenden Unternehmen

• Inspiration erhalten: Good Practise Beispiele, Einblicke in andere Unternehmen, deren Erfahrungen und Lösungsansätze
  • eigene Problemfelder herausarbeiten, z.B. warum haben wir zu wenig Personal?
  • Lösungsansätze erarbeiten, einzeln und kooperativ
  • eigenen Umsetzungsfahrplan konzipieren, wie Aktivitäten, Verantwortlichkeiten, …
  • Orientierungshilfe erhalten, z.B. Unterstützungsmöglichkeiten von Bund und Land

Nutzen

• Know-how rund um New Work
  • Methoden für eine motivierende Unternehmenskultur
  • Erfahrungsaustausch & Außensichten mit/durch andere Unternehmen und unserem externen Experten

Durchgang Oktober/November 2024

Tag 1
16.10.2024, 09:00 bis 17:30 Uhr

Tag 2
07.11.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr

Tag 3
21.11.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr

Wirtschaftszentrum NÖ, Niederösterreich-Ring 2, Haus A, 3100 St. Pölten

Kosten

Dieser Durchgang ist aufgrund der Einbettung in das Interreg-Europe Projekt „Debuting“ kostenfrei.

Anmeldung

Eine Anmeldung inkl. 2-3 Sätze zu Ihrer Motivation ist für die Teilnahme erforderlich. Bitte senden Sie ihre Anmeldung per E-Mail an Vera Weiß.

Die Teilnahme ist auf 8 Unternehmen mit je 1-2 Personen pro Durchgang limitiert. Bei einer höheren Anmeldezahl werden Clusterpartner bevorzugt aufgenommen.

Einige Einblicke in die bisherigen Durchgänge

Im Pilot #1 mit 7 Unternehmen und Pilot #2 mit 8 Unternehmen zeigte sich bereits gut, worauf es ankommt.

Zitate

„In der Kommunikation mit den MitarbeiterInnen gibt es bei mir noch Luft nach oben. Gott sein Dank gibt es noch Luft nach oben!“

„Es gibt Zahlen-Menschen und Technik-Menschen, beide müssen nicht unbedingt Menschen-Menschen sein.“

„Es gibt Dinge, die dringend sind, und es gibt Dinge, die wesentlich sind. Die wesentlichen bringen uns als Unternehmen weiter.“

„Wir haben Regeln durch Werte ersetzt: Regeln kann man brechen, Werte nicht.“

„Wo wir auf einem endlichen Planeten wachsen können: in inmateriellen Dingen, z.B. Sinnhaftigkeit.“

„Wir machen mit unseren MitarbeiterInnen keine Zielerreichungsgespräche, sondern Visualisierungsgespräche – denn das Ziel könnte ja auch übertroffen werden!“

„Super offener und wertschätzender Austausch.“

„Impulse, wie andere Firmen Neues umsetzen, waren sehr hilfreich.“

„Inspiration durch die Good Practise-UnternehmerInnen waren Spitze.“

„Gut investierte 2 ½ Tage!“

„Ich habe eine Koffer voller Ideen für die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur mitgenommen!“

„New Work & Unternehmenskultur“ als Good Practise der nationalen Clusterplattform des BMAW

Mit „New Work & Unternehmenskultur“ entwickelte der Cluster ein Unterstützungsangebot, das Führungskräften in NÖ Inspiration und Außensichten gibt, um proaktiv tätig zu werden.

Die nationale Clusterplattform des Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft holte dieses Good Practise aus der österreichischen Clustercommunity vor den Vorhang und sprach mit Clustermanagerin Michaela Smertnig über das Programm und darüber, was den Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ sonst noch beschäftigt:

Hier gelangen Sie zum Beitrag der nationalen Clusterplattform inkl. Interview.

Weitere Informationen bei ...

Vera Weiß, Tel. +43 664 601 19667

Holen Sie sich Inspiration im Austausch mit anderen Unternehmen!

Zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewirken eine Strahlkraft über Ihr Unternehmen hinaus!