Landesweite Erhebung: Brachflächen als Potenzial für Betriebsansiedlungen

Drei Personen halten Tafel mit Schriftzug Standorte nachhaltig entwickeln und einer NÖ Karte in die Kamera

Brachflächen, also bereits verbaute Gewerbe- oder Industrie-Grundstücke, stellen eine erhebliche Flächenreserve für Betriebsansiedlungen dar. Um einen genauen Überblick zu bekommen, welche Brachflächen in Niederösterreich vorhanden sind, führte die NÖ Wirtschaftsagentur ecoplus eine landesweite Erhebung durch. Das Ergebnis: 705 Standorte mit einer Gesamtfläche von 920 Hektar wurden identifiziert. „Unsere Wirtschaftsagentur hat das Ziel, Unternehmen bei ihrer Suche nach einem neuen Betriebsstandort vorrangig auf diese Flächen hinzuweisen. Im ecoplus Standortkompass, einem Online-Tool für Unternehmen auf Standortsuche, sind klimafitte Standorte ohne neuen Bodenverbrauch separat filterbar – aktuell haben wir rund 60 dieser Standorte online“, unterstrich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen einer Pressekonferenz.

„Unsere Aufgabe ist es für Rahmenbedingungen zu sorgen, die unser Land lebens- und liebenswert machen und dabei gilt es immer Ökonomie und Ökologie in Balance zu halten. Von unserer Wirtschaftsagentur wurde daher ein Aktionsprogramm zur klimafitten Standortentwicklung entwickelt, das seit 2020 erfolgreich umgesetzt wird. So unterstützen wir Gemeinden bei der Attraktivierung bestehender Betriebsgebiete. Bisher haben 16 Gemeinden dieses Angebot angenommen. Insgesamt vier Millionen Euro in klimafitte Maßnahmen investiert“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Erfolgsbeispiel: Starkl Loft

Die Revitalisierung alter Industrieareale ist eine große Herausforderung, aber es gibt bereits einige Erfolgsbeispiele in Niederösterreich – wie beispielsweise das Starkl Loft in Pfaffstätten. „Mit der Renovierung der 200 Jahre alten Fabrik ist uns ein echtes Meisterwerk gelungen. Das Starkl Loft ist mehr als nur ein Gartencenter und bietet neben dem klassischen Sortiment auch Delikatessen aus Österreich an. Wir haben dem alten Gebäude neues Leben eingehaucht und es zum echten Garten- und Dekomekka gemacht“, erläuterte Ludwig Starkl, Geschäftsführer Ludwig Starkl GmbH & Co KG.

Die klimafitte Standortentwicklung mit besonderem Fokus auf die Wiedernutzbarmachung von Brachflächen ist ein Arbeitsschwerpunkte von ecoplus. Die Wirtschaftsagentur setzt in diesem Bereich vielfältige Maßnahmen wie die Brachflächenerhebung, die ecoplus Regionalförderung zur klimafitten Standortentwicklung & Betriebsgebietserneuerung oder Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung. „Bei unserer Fachveranstaltung ‚REDUCE | REUSE | RECYCLE: LEERSTAND SINNVOLL NUTZEN‘ konnten wir gestern rund 120 Interessierte in St. Pölten begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung gaben Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten des Brachflächenrecyclings und der Flächenmobilisierung“, informierte ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Ergebnisse der Erhebung

• Abgefragt wurden Standorte, die seit mindestens drei Jahren leer stehen – einerseits gewerbliche/industrielle Brachen & Widmungsreserven und anderseits touristische Leerstände & Widmungsreserven
  • Im Zuge der Erhebung wurden alle 573 niederösterreichischen Gemeinden kontaktiert. Davon haben 386 Gemeinden, also rund zwei Drittel, eine Rückmeldung abgegeben.
  • Insgesamt wurden durch die Erhebung 705 Standorte mit einer Gesamtfläche von 920 ha erfasst.
  • 81 Prozent der rückgemeldeten Flächen sind Widmungsreserven in den Kategorien BB/BI – d.h. Betriebsgebiete und Industriegebiete.

Hier gelangen Sie zur Bildergalerie des Events "REDUCE | REUSE | RECYCLE: Leerstand sinnvoll nutzen"