Luftbild nova city Wirtschaftspark Wiener Neustadt
Der Park mit High Tech

nova city Wirtschaftspark Wiener Neustadt

Im nova city Wirtschaftspark Wiener Neustadt ist alles, was auf dem Gebiet der Hochtechnologie Rang und Namen hat, versammelt: Forschungsinstitute, Kompetenzzentren (K1 und K2 Zentren), das Technologie- und Forschungszentrum TFZ Wiener Neustadt, forschungs- und technologieorientierte Unternehmen, die Fachhochschule Wiener Neustadt, das MedAustron Krebsforschungs- und behandlungszentrum, das riz up Gründerzentrum und die Messehalle Arena Nova, etc...

nova city

Ihre Vorteile

Höchste Ausbildungsstandards potenzieller MitarbeiterInnen sind daher eine Selbstverständlichkeit, ebenso wie eine State-of-the-Art-Infrastruktur auf dem Gelände selbst. Diese spezifischen Gegebenheiten machen Wiener Neustadt zu einem Technologiestandort. Derzeit genießen 140 Unternehmen (inkl. TFZ Wiener Neustadt, riz up und nova city office) mit mehr als  3.650 MitarbeiterInnen diese vorzüglichen Standortvorteile.

Ihr Kontakt
Mag. Roland Zellhofer Projektmanager Wirtschaftsparks, Geschäftsführer Donau Gewerbepark Krems GmbH
Kontakt aufnehmen
Ihr Kontakt
Ulrike Pichler Sekretariat nova city office
Kontakt aufnehmen

Nächste Folie

Vorherige Folie

Gehe zu Folie X von X

Roland Zellhofer führt durch nova city Wirtschaftspark Wiener Neustadt

Im nachfolgenden Video führt Roland Zellhofer, Wirtschaftspark Manager Wiener Neustadt durch seinen nova city Wirtschaftspark: bunter Mix aus Unternehmen verschiedenster Branchen, ca. 90 ha groß und er gibt Auskunft über die laufenden Aufschließungstätigkeiten und die Unternehmen- bzw. Mieterbetreuung vor Ort.

Erfahren Sie mehr!

Alle wichtigen Details für Sie zusammengefasst.

Von dem 90 ha großen Wirtschaftsparkareal sind noch rund 20 ha Fläche verfügbar. Die Grundstücke sind allesamt als Bauland gewidmet, mit den Widmungsarten Betriebsgebiet, Industriegebiet, Kerngebiet und Sondergebiet. Alle Grundstücke können nach den Erfordernissen der Unternehmen geteilt werden, abhängig von der Widmungsart und den Möglichkeiten der Bebauung sind Grundstücksgrößen bereits ab 1.500 m² realisierbar. Weiters bieten wir noch ein Spezialservice an: die Errichtung von maßgeschneiderten Mietobjekten mit Expansionsmöglichkeit.
Das Gelände besticht neben den flexiblen Grundstückskonfigurationen durch besondere Infrastruktur: Breitband/Internet, Fernwärme, Gas, Kanal, Strom, Telekommunikation (Telefon/ISDN), Trinkwasser. 
Die modernst aufgeschlossenen Grundstücke besitzen keine Nutzungseinschränkung. Ein Baubeginn ist sofort möglich!

Büroflächen: 

Das Areal des nova city Wirtschaftsparks Wiener Neustadt wurde 1988 bzw. 1994 als Betriebsgebiet erschlossen und entwickelt. Der Wirtschaftspark liegt im politischen Bezirk Wiener Neustadt sowie im Norden der Stadt im Stadtteil „Civitas Nova - Mitte“. Bei infrastrukturellen und aufschließungstechnischen Themen stehen wir als Ansprechpartner für das gesamte Areal zur Verfügung.

 

Zufriedene UnternehmerInnen aus Wiener Neustadt kommen zu Wort

Portraitfoto Andreas Wurth, Wurth Essenzenfabrik GmbH
"Nach 84 Jahren wurde das Produktionsgebäude im 3. Wiener Bezirk zu klein. 2017 erfolgte dann die Übersiedlung an den neuen Firmenstandort im nova city Wirtschaftspark. Wir wurden diesbezüglich toll von ecoplus hinsichtlich Grundstücksuche und Behördenwegen unterstützt. Dank der guten Verkehrsanbindung und der Produktion auf einer Ebene sind wir sehr zufrieden mit unserer Standortentscheidung für Wiener Neustadt."
Andreas Wurth, Geschäftsführer Wurth Essenzenfabrik GmbH
Zum Video
Portraitfoto Ludwig Gold, EBG MedAustron
"MedAustron wurde vor mehr als fünfzehn Jahren hier in der nova city als Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum gegründet. Essentiell ist die gute Erreichbarkeit und die Nähe bzw. intensive Kooperation mit der FH Wiener Neustadt und dem TFZ Wiener Neustadt. In Kürze wird wie geplant ein dritter Behandlungsraum in Betrieb genommen und die Betriebszeiten des Ambulatoriums erweitert. Nach mittlerweile fünf Betriebsjahren werden zudem auch erste Publikationen von Studiendaten im Laufe des heurigen Jahres belastbare Schlüsse zum Therapieansprechen der Behandelten ermöglichen."
Ludwig Gold, Geschäftsführer EBG MedAustron GmbH
Zu MedAustron
Portraitfoto Peter Erlacher, FH Wiener Neustadt
"Für uns als Fachhochschule ist die direkte Nähe und anwendungsbezogene Kooperation zur Wirtschaft und Forschung (Praktika, Masterabschlüsse, Experten als Lektoren zu gewinnen) sehr entscheidend. 1994 wurde sie als erste FH von Österreich gegründet, sie zählt zu den 5 großen FH`s von Österreich und hat mehr als 4.000 Studierende, 400 MitarbeiterInnen und 1.330 LektorInnen. Die gute Zusammenarbeit und die räumliche Nähe zu den Wiener Neustädter Unternehmen Diamond Aircraft, ACMIT, ZKW und MedAustron ist von Vorteil."
Peter Erlacher, Geschäftsführer FH Wiener Neustadt
Zur FH Wiener Neustadt
Portraitfoto Wilhelm Steger, ZKW
"Wir haben beste Erfahrungen mit dem Firmenstandort hier in Wiener Neustadt gemacht, wo wir nun seit neun Jahren wegen der Infrastruktur und der weiteren Expansionsmöglichkeit angesiedelt sind. Der Wirtschaftspark gewinnt laufend an Attraktivität, beheimatet interessante Forschungsgruppen und ermöglicht uns enge Kooperationen mit der FH und dem TFZ Wiener Neustadt."
Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group
Zur ZKW Group
Portraitfoto Margit Bollenberger
"Vor mehr als zwanzig Jahren entschieden wir uns nach Abwägung weiterer Standorte für die Ansiedlung im nova city Wirtschaftspark. Als Pionier wagten wir 1996 hier den ersten Teilausbau unseres Firmensitzes in der "Steppe", mittlerweile haben wir viele namhafte Nachbarn, trotzdem viel Grün und Bäume und freuen uns, dass sich der Standort so gut entwickelt hat."
Margit Bollenberger, Geschäftsführerin Bollenberger & Bollenberger Steuerberatungs GmbH
Zum Video

Nächste Folie

Vorherige Folie

Gehe zu Folie X von X

Standort

nova city Wirtschaftspark Wiener Neustadt
Ludwig Boltzmann-Straße 4
2700 Wiener Neustadt

Downloads