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Das Waldviertel als Marke stärken

drei Männer stehen vor einem Haus und hängen eine Fahne auf

Das Waldviertel ist bekannt für weitläufige Moorlandschaften und zahlreiche kulturelle Bauwerke wie Burgen und Schlösser. Ebenso stehen eine Reihe von landwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie köstliche Spezialitäten für das Waldviertel. Im Rahmen eines LEADER-Kooperationsprojekts wird die Marke Waldviertel gestärkt. Die LEADER-Regionen Südliches Waldviertel – Nibelungengau, Kamptal, Waldviertler Wohlviertel und Waldviertler Grenzland verfolgen das Ziel die Marke sichtbarer zu machen.

„Das Waldviertel punktet nicht nur mit seiner einzigartigen Landschaft, sondern auch mit authentischen Freizeitangeboten. Diese Vorzüge gilt es vor den Vorhang zu holen und entsprechend zu kommunizieren“, unterstreicht Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

Weiterentwicklung und Veränderung der Marke "Waldviertel" 

Die touristische Marke „Waldviertel“ wurde in den Jahren 2003-2004 erarbeitet und definiert. Im Laufe der Jahre hat sich die Marke weiterentwickelt und auch verändert. Zahlreiche innovative Unternehmen wurden gegründet und das touristische Angebot wurde angepasst. „Der hohe Anteil an biologisch produzierten Lebensmitteln sowie die zahlreichen Handwerksbetriebe sprechen auch für die Veränderung der Marke Waldviertel“, sagt Bürgermeister Patrick Layr, Obmann des Vereines zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte. Die Anpassung der Marke „Waldviertel“ erfolgte bereits in einem Vorgängerprojekt. Es wurden grafische Änderungen durchgeführt und ein neuer Claim „Waldviertel. Aus besonderem Holz geschnitzt“ erstellt. Im aktuellen Projekt werden in einer ersten Umsetzungsphase die empfohlenen Schritte zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke eingeleitet.

 

Das Waldviertel sichtbar machen

„Um die Sichtbarkeit der Marke Waldviertel zu erhöhen, ist eine umfassende Marketing-Kampagne unerlässlich“, sind sich Dieter Holzer, Obmann der LEADER-Region Südliches Waldviertel - Nibelungengau und LAbg. Josef Edlinger, Obmann der LEADER-Region Kamptal, sicher. „Es werden Gemeindefahnen und Schilder produziert und angebracht. Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung von Veranstaltungen zählt ebenso zum Projektinhalt. Auch umfassende Social-Media-Maßnahmen sind geplant“, erläutern LAbg. Bürgermeister Franz Linsbauer, Obmann der LEADER-Region Waldviertler Wohlviertel, und BR Bürgermeisterin Margit Göll, Obfrau der LEADER-Region Waldviertler Grenzland.

Die LEADER-Regionen Südliches Waldviertel – Nibelungengau, Kamptal, Waldviertler Wohlviertel und Waldviertler Grenzland haben gemäß ihren lokalen Entwicklungsstrategien das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beschlossen.

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