Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) in einem Handwerksbetrieb

KVP + LEAN + Kooperation

Ein Erfolgsformat im Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich

Der heutige Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich (kurz BEUC) widmet sich bereits seit seinem Gründungsjahr 2001 den Themen kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und LEAN Management in Unternehmen.

Die Herausforderung war, diese aus der Automobilindustrie kommenden Methoden auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Baubranche zugänglich zu machen. Gemeinsam mit LEAN Expertinnen und Experten entwickelte der Cluster ein innovatives Qualifizierungs-Format, das durch folgende Aspekte zum Erfolgsrezept wurde:

• Inhaltlich wie methodisch auf KMU aus der Baubranche abgestimmt
  • Bildung von Kooperationsgruppen bestehend aus unterschiedlichen KMU, um das Lernen „miteinander“ und „voneinander“ zu ermöglichen
  • Aufteilung der Kosten innerhalb der Kooperationsgruppe
  • Nutzung der Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich

So konnte der BEUC eine Reihe unterschiedlichster, vom Land Niederösterreich geförderter Kooperationsprojekte initiieren und begleiten.

Die eindrucksvolle Bilanz der letzten 20 Jahre

37 LEAN-Kooperationsprojekte

• mit insgesamt 181 Kooperationspartnern,
  • das sind im Durchschnitt 5 Unternehmen pro Kooperationsprojekt

102 Unternehmen konnten mit der Initiative erreicht werden:

• 65 Unternehmen nahmen einmal an einem Projekt teil,
  • 16 Unternehmen nahmen zwei Mal teil und
  • 21 Unternehmen waren drei Mal oder noch öfter Partner.

Die Zielgruppe der Initiative setzte sich primär aus Gewerbebetrieben, aber auch aus Unternehmen der Bauindustrie zusammen.

Fazit

Der Benefit für Unternehmen ist bei dieser Initiative des Clusters so hoch, dass viele die Möglichkeit einer Teilnahme an Kooperationsprojekten wiederholt angenommen haben.

Verbesserung der Flusseffizienz bewirkt dabei eine Steigerung der Produktivität

Im Fokus dieser Projekte steht die innerbetriebliche Ausbildung von LEAN-Expertinnen und -Experten sowie die Implementierung von LEAN-Management-Methoden mit externer Begleitung. Jedes einzelne Kooperationsprojekt wird dabei auf die Bedarfe der teilnehmenden Unternehmen angepasst.

Innerhalb des Projekts werden LEAN-Prinzipien und -Methoden im eigenen Unternehmen erprobt und nachhaltig verankert. Die Verbesserung der Flusseffizienz bewirkt dabei eine Erhöhung der Prozessqualität und Produktivität – auch bei ausführenden Gewerken.

Lesen Sie mehr dazu in

KVP + LEAN bedeutet… Experte Dieter Budinsky im Interview
LEAN in einer Tischlerei... Clusterpartner Stefan Schrenk im Interview

Ausblick

Der Erfolg und das anhaltende Interesse verschiedenster Unternehmen bestärkt uns als Cluster weiterhin, uns der Thematik zu widmen und die Angebote für KMU weiterzuentwickeln.

Interesse an einer Projektteilnahme?

Haben auch Sie Interesse, Ihre internen oder zwischenbetrieblichen Prozesse unter Begleitung eines Coaches zu verschlanken oder zu verändern?

Aktuellen Aktivitäten des BEUC in der „Initiative Lean Construction“

Für Rückfragen steht Ihnen Martin Huber zur Verfügung.

Kontakt mobile