ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Langenlois: Attraktivierung der Freizeitanlage am Kamp

Menschen schwimmen im Wasser

Langenlois im Kamptal ist nicht nur für den Wein bekannt, sondern gilt auch als eine beliebte Zuzugsgemeinde. Derzeit leben 7.500 Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadtgemeinde. Um die Lebensqualität für die Bevölkerung laufend zu verbessern, wird das Sport- und Freizeitangebot regelmäßig erweitert und optimiert. Nun soll die bestehende Freizeitanlage im Zuge eines Projekts der LEADER-Region Kamptal attraktiviert werden. „Eine moderne und zeitgemäße Freizeitanlage soll für die gesamte Bevölkerung zu einem beliebten Treffpunkt werden. Davon profitieren Gäste und Einheimische gleichermaßen“, schildert Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Die Wünsche zu abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Damit in der Stadtgemeinde Langenlois das Angebot der Nachfrage entspricht, steht die direkt am Kamp gelegene Freizeitanlage im Fokus: Sie zählt zu den Highlights in der warmen Jahreszeit von Mai bis September. An Spitzentagen besuchen rund 800 bis 1.200 Gäste die Anlage, wo ein vielfältiges Angebot zur Verfügung steht. Es gibt unter anderem ein Kinderbecken, einen Kinderspielplatz und ein Buffet. Auch an abwechslungsreichen Sportmöglichkeiten mangelt es nicht. „Ein attraktives Sportangebot ist besonders wichtig. Daher bietet die Sportanlage zum Beispiel einen Fußballplatz, einen Volleyballplatz und eine Outdoorfitnessanlage“, betont LAbg. Josef Edlinger, Obmann der LEADER-Region Kamptal.

Geplante Maßnahmen

Für die Modernisierung der Freizeitanlage sind einige Maßnahmen geplant: Beim Badehaus wird das Walmdach erneuert und ein frischer rot-weiß-roter Anstrich aufgetragen. Die Sanitäranalagen benötigen ebenfalls Anstriche bei Fassade sowie am Dach. Im Innenbereich werden Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Die Maßnahmen sollen bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein. „Mit der geplanten Renovierung wird den Bürgerinnen und Bürgern vorwiegend Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien ein attraktiver Ort zum Verweilen geboten. Die Freizeitanlage liefert ein abwechslungsreiches Angebot, welches kostenlos und ganztägig genutzt werden kann“, zeigt sich Harald Leopold, Bürgermeister der Stadtgemeinde Langenlois, erfreut.

Die LEADER-Region Kamptal hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beschlossen.

Kontakt mobile