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Nächtigen im Römerland Carnuntum

Mann und Frau stoßen mit Weinglas an

Die Region Carnuntum ist vorwiegend bekannt für die Römerstadt Carnuntum und das Museum Carnuntinum. Carnuntum war vom 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. eine bedeutende römische Weltstadt an der Grenze des Römischen Reichs. Die Geschichte und wissenschaftliche Grundlagenforschung werden für Besucherinnen und Besucher lebendig präsentiert. Zukünftig soll das einzigartige Ausflugsziel als Nächtigungsdestination gestärkt werden.

 

 

 

Im Rahmen eines Projekts der LEADER-Region Römerland Carnuntum werden nun Marketingmaßnahmen mit neuen und modernen Werbemitteln umgesetzt. „Eine Stärkung des Nächtigungstourismus hat große Bedeutung für die Region und wertet das touristische Angebot insgesamt auf. So wird nicht nur die regionale Wertschöpfung gesteigert, sondern es werden auch neue Arbeitsplätze im ländlichen Raum gesichert sowie neu geschaffen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

 

An Kultureinrichtungen mangelt es im Römerland Carnuntum nicht. Neben dem Top-Ausflugsziel Römerstadt Carnuntum reicht die Angebotspalette vom Haydn Geburtshaus, Schloss Rohrau und die nahegelegenen Marchfeldschlösser bis hin zu zahlreichen Rad- und Wanderwegen. Die Region Römerland Carnuntum beeindruckt mit der Dichte an Sehenswürdigkeiten sowie seinem vielfältigen Wein- und Genussangeboten. Ebenso kann die Region mit der Nähe zu den Hauptstädten Wien und Bratislava punkten. Die kulturelle Angebotsbreite soll zukünftig nicht nur Tagestouristinnen und -touristen anlocken, sondern auch zum Nächtigen einladen. „Die Region profitiert von einem ausgeprägten ländlichen Erholungsfaktor im Nahbereich der Donau, wo auch zahlreiche Sportmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Konzeptionelle Vorbereitungen, welche bestmögliche Nächtigungsmöglichkeiten bereitstellen, wurden bereits in einem vorangegangenen Projekt umgesetzt“, schildert Bernhard Schröder, Geschäftsführer der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH.

 

 

Attraktive Werbemittel

Mit diesem Projekt werden gezielte Marketingmaßnahmen umgesetzt. In erster Linie sollen attraktive Werbemittel inklusive Fotoshootings und Textierungen erstellt werden. Das Projekt wird ebenfalls mittels einer Social-Media-Kampagne begleitet. Damit die potenziellen Gäste ausreichend informiert werden, sind auch PR-Maßnahmen und Medienkooperationen notwendig. „Das Römerland Carnuntum zu einer möglichen Kurzurlaubsdestination auszubauen, ist für die Region und dessen Wirtschaft von großer Bedeutung. Es fördert die lokalen Unternehmen, die Hotellerie sowie Gastronomie. Auch die Infrastruktur und Dienstleistungsentwicklungen könnten dadurch gestärkt werden“, erklärt Daniela Koller, Obfrau der LEADER-Region Römerland Carnuntum. Das Projekt soll bis Ende 2024 realisiert werden.

 

Die LEADER-Region Römerland Carnuntum hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beschlossen.

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