ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Weiterentwicklung Website kostbare Region

Korb mit diversen Lebensmitteln

Regionalität hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bei Konsumentinnen und Konsumenten wächst nicht nur das Bedürfnis zu wissen, wer hinter den Produkten steckt, sondern auch wie diese produziert werden. Im Rahmen eines Projekts der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte soll die bestehende Website vom kostbaren Weinviertel weiterentwickelt werden.

Die Website www.kostbares-weinviertel.at existiert seit 2015 und dient zur Einholung von Informationen über Weinviertler-Produkte und dessen Produzentinnen und Produzenten. Aufgrund einer technischen Analyse wurde festgestellt, dass die Website nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht und eine Überarbeitung notwendig ist. Im Zuge der Modifizierung soll die Website gleichzeitig für jüngeres Publikum attraktiver gestaltet werden. Die drei LEADER-Regionen Weinviertel Manhartsberg, Weinviertel Ost und Donau NÖ-Mitte erstellen gemeinsam die technischen Grundlagen, um diese dann regionsspezifisch befüllen zu können. „Eine zentrale und unkomplizierte Website, wo alle regionalen Produzentinnen und Produzenten gesammelt zu finden sind, ist unerlässlich. Wir werden die Website außerdem für unsere Region adaptieren“, schildert Bürgermeister Bernhard Heinl, Obmann der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte.

Auf Regionen spezifizieren

Bei der Weiterentwicklung der Website sind regionale Bedürfnisse mitzudenken und für diese Erhebung sind Workshops geplant, wo ein Projekt-USP und ein Regionsprofil erarbeitet werden. Weiters umfasst das Projekt Design und Beratung zur Umsetzung der regionsspezifischen Website, Druckkosten und Social Media Bewerbungen. Die laufende Betreuung des Projektes wird von einer Projektmitarbeiterin oder einem Projektmitarbeiter der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte übernommen. Das Projekt soll bis zum Jahresende 2024 umgesetzt werden.

Die LEADER-Region Donau NÖ-Mitte hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung beschlossen.

Kontakt mobile