Next Reality (Augmented Reality & Virtual Reality)

Projekt "Next Reality"

Fragestellung

Der Begriff der „Virtual Reality“ (VR) bezeichnet eine artifiziell generierte Umgebung mit einem hohen Grad an Immersion, die dem User das Gefühl gibt, Teil der Sache zu sein. „Augmented Reality“ (AR) verbindet die reale Welt mit Aspekten der virtuellen, zum Beispiel indem zusätzliche Information über reale Objekte virtuell eingespielt wird. Können diese Konzepte auch abseits der Unterhaltungsbranche für Industriebetriebe interessant sein und dort echten Mehrwert schaffen?

Lösungsansatz

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Next Reality“ taten sich unter Federführung des ecoplus Mechatronik-Cluster und der FH St. Pölten fünf Forschungs- und 24 Unternehmenspartner zusammen, um gemeinsam Know-how zu VR/AR-Technologien aufzubauen und in konkreten Anwendungen zum Einsatz zu bringen. Dazu wurden vier unterschiedliche Anwendungsfelder im unternehmerischen Kontext definiert: Remote Support, Produktpräsentation, Schulung und Training, Unterstützung in der Produktion. So ging es beispielsweise um die Anleitung von Servicetechnikern, die technische Probleme am Standort eines Kunden lösen müssen; um das Trainieren neuer MitarbeiterInnen in virtuellen Nachbildungen komplexer Montage-Anordnungen; um die Unterstützung der Produktion angesichts des großen Variantenreichtums einer Modellpalette; oder um die Anwendung von VR-Lösungen, um Kunden eine physisch noch nicht realisierte Lösung zu präsentieren. Ergänzt wurde das Projekt durch Begleitforschung aus dem Bereich der Arbeits- und Managementwissenschaften. Das Projekt “Next Reality” wurde von der Abteilung Wirtschaft des Landes Niederösterreich kofinanziert.

Ergebnis

Im Zuge des Projekts wurde technisches Equipment zu VR/AR-Anwendungen erworben und von den Forschungspartnern getestet. Für den Anwendungsfall erforderliche Software-Applikationen wurden erstellt. Vieles davon konnte bereits in den Unternehmen implementiert werden und trifft auf große Zustimmung der beteiligten MitarbeiterInnen. Die Begleitforschung dokumentierte Veränderungen in den Unternehmensprozessen durch die Einführung der VR/AR-Lösungen und regte ein Weiterdenken in Richtung erweiterte Geschäftsmodelle an.

 

Kontakt

Mechatronik-Cluster
Thomas Gröger
+43 664 848 26 97