ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Der 20. MAECENAS Niederösterreich umfasste 197 Einzelprojekteinreichungen

MAECENAS Preisverleihung 2020

Die Initiativen Wirtschaft für Kunst vergaben in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich, unterstützt von ecoplus - Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich, heuer bereits den 20. Niederösterreichischen Kultursponsoringpreis an Unternehmen für die Förderung von Kulturprojekte, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. Der Sonderpreis „Kunst & Kultur“ zeichnete heuer bereits zum siebenten Mal Kulturanbieter für ihr erfolgreiches Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft aus. Es konnten sich bei diesem Sonderpreis öffentliche und private niederösterreichische Kulturanbieter, Einzelpersonen, Vereine und Stiftungen bewerben.

Kultursponsonsoring ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten essentiell

"Kunst und Kultur nehmen in unserem Bundesland seit jeher einen hohen Stellenwert ein. Als Markenzeichen Niederösterreichs prägen und verstärken sie das positive Image unseres Landes." ist Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger überzeugt.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind die Aktivitäten der Unternehmerinnen und Unternehmer im Bereich Kultursponsoring besonders hoch einzuschätzen“, so Wirtschaftskammerpräsident Wolfgang Ecker

Der Niederösterreichische Kultursponsoringpreis wurde in den Kategorien Bestes Kultursponsoring

• „Klein- und Mittelbetriebe“,
  • „Großunternehmen“ und
  • Kultursponsoring-Sonderpreis „Kunst & Kultur – für erfolgreiche Engagements in Kooperation mit der Wirtschaft“

vergeben.

Es wurden in jeder Kategorie jeweils ein Hauptpreis und Anerkennungspreisträgerurkunden vergeben.

„Stimmige Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kunst sowie besondere Erlebnisdimensionen kultureller Veranstaltungen werden immer wichtiger und kennzeichnen die vielfältigen Aktivitäten niederösterreichischer Unternehmer und Kulturanbieter im Bereich der privaten Kulturförderung“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Mag. Brigitte Kössner-Skoff, Geschäftsführerin der Initiativen Wirtschaft zu den positiven Entwicklungen der niederösterreichischen privaten Kulturförderung.

„MAECENAS Niederösterreich“ -  Gesamtpreisträger 2020

Gewinner Klein- und Mittelbetriebe:
In der Kategorie "Klein- und Mittelbetriebe" ging der Hauptpreis an die Servoking GmbH mit der Unterstützung des „VOI fesch Kunstpreises 2020“.
Anerkennungspreise gab es für die Forst- und Gutsverwaltung Georg Stradiot für das Pfingstfestival Stetteldorf 2019 und Clemens Feigel für die "Eremitage am Kamp". Eine lobende Erwähnung erhielt Rinaldas Würstelstand. "Mit dem Würstel auf Du und Du" für das „Würsteltheater im/um und am Würstelstand“.

Gewinner Großunternehmen:
In der Kategorie "Großunternehmen“ ging der Hauptpreis an die Niederösterreichische Versicherung AG für „Wellenklänge Lunzer See“ und für die Gesamtkonzeption langfristiger Kultursponsoring-Projekte. (Dies sind u.a. Allegro Vivo, Kinder.Musical.Sommer Niederösterreich, Teatro - Musiktheater für junges Publikum, Theater Jugendstil , Volkskultur Niederösterreich, Kultur.Sommer.Semmering, Felsenbühne Staatz,  NV Art Foundation, NöART,  Herbsttage Blindenmarkt, Theatersommer Haag, Klassikfestival Kirchstetten, NÖKU , Theaterfest Niederösterreich, Sommerspiele Melk, Fabelhaft! Niederösterreich, NÖ Viertelfestival, Festival Retz, operklosterneuburg, Viertelfestival NÖ-Waldviertel, Kultur im Schloss Kirchstetten).

Einen Anerkennungspreis gab es für die Hoch - und Tiefbau, Transportbeton, Baustoffe Baumeister Ing. Franz Kickinger GesmbH für Regionales und nationales Kultursponsoring, Künstlerpatenschaft, Erhaltung von baulichen Kulturgütern und Denkmalpflege.
Einen weiteren Anerkennungspreis erhielt die Würth Handelsges.m.b.h./Art Ro om Würth Austria für „Karl Hurm/ Antal Sprok. Reise in fabelhafte Welten“, Sammlung Würth.

Gewinner Kultursponsoring-Sonderpreis "Kunst & Kultur":
Beim Kultursponsoring-Sonderpreis "Kunst & Kultur – für erfolgreiche Engagements in Kooperation mit der Wirtschaft", ging der Maecenas Niederösterreich an den Verein Lastkrafttheater mit dem Lastkrafttheater.
Weitere Anerkennungspreise gingen an das KlassikFestival Schloss Kirchstetten für „Zwei Jahreszeiten – ein Festival“ und an den Verein Akademie für Kultur und Naturvermittlung für das PfinXT´N Festival 2019 „Kostbarkeiten“ auf Burg Heidenreichstein.

Preisübergabe: Auf Grund der aktuellen gesetzlichen einschränkenden Verordnungen konnten die Preise den Hauptpreisträgern im Rahmen eines corona-sicheren Fototermins übergeben werden. Den Anerkennungspreisträgern wurden die Preise mit Zusendung der Anerkennungspreisträger-Urkunde zugesprochen.

Kontakt mobile