Sonnenuntergang im Wald

Alois Geißlhofer – ein Nachruf

In tiefer Betroffenheit geben wir den Tod unseres langjährigen Kollegen Dr. Alois Geißlhofer bekannt.

Alois Geißlhofer war mehr als 9 Jahre (2006 bis 2015) bei ecoplus als Clustermanager tätig – er hat den heutigen Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich maßgeblich geprägt.

Er verstarb am Sonntag, den 04. Oktober 2020, nach langer schwerer Krankheit.



Rückblick über seine ecoplus-Meilensteine

2006: Als Clustermanager koordinierte er die Restrukturierung des Ökobau Clusters am Landhausboulevard in St. Pölten.

2007: Der Holz Cluster fusionierte mit dem Ökobau Cluster zum Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich – keine leichte Aufgabe für den Cluster Manager, doch mit dem "richtigen Teambuilding" gelang es...

2012: Alois Geißlhofer wurde von der European Cluster Collaboration Platform zum "Europäischen Cluster Manager of the Year 2012" nominiert.

2013: Unter seiner Führung erlangte der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ das 1. Gold Label of Cluster Management Excellence.



Wer war Alois Geißlhofer?

Entsprechend seiner akademischen Ausbildung als Soziologe war er ein Kommunikator par excellence. Er vermittelte stets Wissen und Information mit Motivation und Freude. Mit seinem emotionalen und empathischen Wesen ließ ihn so leicht nichts kalt. Als Redner und Vortragender wusste er zu begeistern und schaffte es, seine Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann zu ziehen.

Alois Geißlhofer "clusterte" einfach gerne mit Leib und Seele: "Clusterer kannst ned werden - Clusterer ist man oder nicht."

In seiner gewinnenden Art schaffte er den Spagat, Stakeholder unterschiedlichster Gewerke an einen Tisch zu bringen. Er legte somit die methodische und inhaltliche Basis für die Arbeitsweise des heutigen Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich.

Im März 2015 verabschiedete sich Alois Geißlhofer mit großem Tatendrang und neuen Projekten in den Ruhestand.

 

 

"Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt." Adlai E. Stevenson