Amethyst Welt Maissau glänzt mit neuen Attraktionen

Die Amethyst Welt in Maissau bietet ein Gesamterlebnis für die ganze Familie mit Highlights wie der weltweit größten freigelegten Amethyst-Ader, dem Edelsteinhaus oder dem Schatzgräberfeld. Mit einer überdachten Goldwaschanlage und der Sonderausstellung „Achate – das farbige Geheimnis“ wurden nun neue Attraktionen verwirklicht, mit denen das Ausflugsziel nach der herausfordernden Corona-Zeit wieder durchstarten möchte. Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Landesrat Gottfried Waldhäusl besichtigten kürzlich die Neuerungen in der Amethyst Welt.

TOP Ausflugsziel in NÖ

Die Amethyst Welt Maissau zählt bereits seit einigen Jahren zu den TOP Ausflugszielen in Niederösterreich und ist Mitgliedsbetrieb der NÖ CARD. Insbesondere Tourismusbetriebe waren im Zuge der Corona-Krise vor große Herausforderungen und Einschränkungen gestellt. „Unsere niederösterreichischen Tourismusbetriebe haben die Zeit während der Lockdowns genutzt, um nun mit neuen Ideen und Angeboten wieder voll durchstarten zu können. Mit den Attraktionen hier in Maissau werden Besucherinnen und Besucher angezogen – davon profitiert die gesamte Region“, betonte Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger. Der zum Besuch geladene Landesrat Gottfried Waldhäusl fügte hinzu: „Mit der laufenden Anpassung der Angebote wird den Bedürfnissen der Gäste entsprochen. Der Sommersaison steht somit nichts im Wege.“

Weltweit größte Amethyst-Ader

Herzstück der Amethyst Welt ist der weltweit einzigartige Bänderamethyst-Gang. Rund 40 Meter des Amethyst-Verlaufes wurden aufgeschlossen und ermöglichen somit Zugang zur größten freigelegten Amethyst-Ader der Welt. Für Gäste ist dieses Natur-Juwel in einem Schau-Gang zu bewundern. Besucherinnen und Besucher können auf dem Schatzgräberfeld selbst ihr Glück beim Schürfen versuchen. Eine weitere Hauptattraktion der Amethyst Welt ist das 2012 erbaute Edelsteinhaus, in dem Edelsteine aus aller Welt betrachtet werden können. In der neu errichteten, überdachten Goldwaschanlage können die Gäste bei jedem Wetter nach Schätzen suchen. Ein neues Highlight stellt außerdem die Sonderausstellung „Achate – das farbige Geheimnis“, die die Gäste in die Welt der seltenen Mineralien und Edelsteine entführt, dar.

Josef Sparrer, Geschäftsführer der Amethyst Welt Maissau, informierte bei der Führung durch den Betrieb über die zukünftige Ausrichtung: „Es ist mir ein großes Anliegen unsere einzigartige Erlebniswelt mit neuem Schwung, kreativen Ideen und attraktiven, multifunktionalen Neuerungen in Richtung Familienausflugsziel umzuwandeln. Das heißt, wir bewegen uns weg vom Kompetenzzentrum hin zum abwechslungsreichen Ausflugsziel für Groß und Klein!“

Unterstützt wurde das Projekt im Rahmen der ecoplus Regionalförderung. „Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Ganz wesentlich sind aber innovative Projektträger wie in diesem Fall das Team der Amethyst Welt Maissau, die mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft das touristische Angebot weiter verbessern“, waren sich ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und Geschäftsfeldleiter Werner Bauer, ecoplus Regionalförderung, einig.