Aufschwung nach der Krise: Wirtschaft, Tourismus und Sport in Niederösterreich starten durch

Präsentation der Durchstarter Kampagne

Nach dem größten Wirtschaftseinbruch seit dem zweiten Weltkrieg steht Niederösterreich nun vor einer großen Aufschwung-Phase, die sich quer durch alle Branchen ziehen wird. Das Economica Institut sagt für 2021 ein Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent voraus, für das nächste Jahr werden sogar 4,1 Prozent prognostiziert. Die aktuellen Prognosen belegen auch, dass Niederösterreich besser durch die Krise kommt als andere Regionen Österreichs. Wirtschaft, Tourismus und Sport bereiten sich dabei unterschiedlich auf den Aufschwung vor. „In Niederösterreich merken wir ganz deutlich: Es geht wieder bergauf. Starten wir also gemeinsam durch und zünden den blau-gelben Wachstumsmotor!“, betonte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Gemeinsam durchstarten

„In einer gemeinsamen Kampagne unserer Wirtschaftsagentur ecoplus, unserer Gründeragentur riz up, dem Sportland und der Niederösterreich Werbung zeigen wir anhand von sieben Testimonials, wie Niederösterreich das Beste aus diesem Aufschwung machen und voll durchstarten wird. Unsere Testimonials sind Beispiele für den großartigen Aufschwung, der Niederösterreich bevorsteht. Als Land Niederösterreich wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, damit Unternehmen in Niederösterreich bestmöglich wachsen und Jobs schaffen können. So holen wir das Maximum aus diesem Aufschwung für unseren Standort, unsere Betriebe und die Menschen in diesem Land heraus“, erläuterte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Wirtschaftsstandort Niederösterreich und seine Durchstarter

Ob nun im Sport, im Tourismus, bei den Gründern oder allgemein bei den niederösterreichischen Wirtschaftstreibenden: Die ausgewählten Testimonials sind Beispiele für den Aufschwung, der Niederösterreich erwartet. Sie kommen zwar aus unterschiedlichsten Bereichen, aber die Eigenschaften von „Durchstartern“ haben sie gemeinsam. Engagement, Sports- und Unternehmergeist, Kreativität und Flexibilität sind die Grundpfeiler ihres Erfolgs und damit auch das Fundament des Standortes Niederösterreich.

Unter den Testimonials sind innovative Unternehmerinnen und Unternehmer, die jetzt mit Tatkraft und Unternehmergeist wieder voll durchstarten wollen. Oliver Schubert vom Lichtsysteme-Hersteller ZKW: „Die Krise hat weite Schatten geworfen. Wir sehen wieder mehr Licht am Ende des Tunnels“. Oder Jasmin Haider-Stadler von der Whiskyerlebniswelt Haider: „Mit der Krise war die Flasche halb leer. Jetzt brennen wir für neue Ziele“. „Die Krise hat uns Brösel gemacht. Starten wir gemeinsam durch – jetzt staubt´s“, so Josef Weghaupt, der sein Gebäck für die Wiener Joseph Brot-Filialen im Waldviertel produziert.

Harald Pollak von Pollak´s Wirtshaus – Der Retzbacherhof und Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur sagt: „Die Sehnsucht nach frisch zubereiteten Wirtshaus-Klassikern in unseren Gaststuben war deutlich spürbar. Ich bin wirklich sehr froh, dass wir endlich wieder das tun dürfen, was wir am besten können, nämlich unsere Gäste mit authentischer, regionaler Küche zu verwöhnen!“ Michaela Schachner vom Hotel Schachner in Maria Taferl ergänzt: „Endlich geht es wieder los und es kommt wieder Leben in unser Haus. Wie sehr ich das vermisst habe! Die Buchungslage für den Sommer ist überaus erfreulich, unsere Mitarbeiter sind überaus motiviert und wir werden mit Leidenschaft und Herzblut das Hotel in die Zukunft führen!“

Mit Ivona Dadic ist auch eine international erfolgreiche Sportlerin dabei: „Jetzt war lange genug die Luft raus. Mit Sportsgeist nehmen wir jede Hürde.“

Und die Unternehmerin Katharina Schneider, die als Investorin und Geschäftsführerin von MediaShop, vielen Gründern den Start ins Unternehmertum ermöglicht hat: „Jede Krise schafft neue Möglichkeiten. Innovative und kreative Ideen sind dafür wesentliche Bausteine – Ideenland voraus!“.

„Auch wir bei ecoplus spüren den wirtschaftlichen Aufschwung: Von Jänner bis Ende Mai 2021 konnten 48 Betriebsansiedlungen in Niederösterreich erfolgreich begleitet werden. Durch diese Projekte wurden 822 Arbeitsplätze im Bundesland neu geschaffen und gesichert“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki. NÖ Werbung Geschäftsführer Michael Duscher ergänzte: „Eine Aufbruchsstimmung sehen wir auch im Tourismus. Die Sehnsucht nach Urlaub und Genuss ist riesengroß. Das touristische Angebot – vom Radgenuss über die ‚neue Sommerfrische in Niederösterreich‘ bis hin zum Kultursommer – ist überaus vielversprechend.“