Ideenentwicklung

COVID-19 und damit verbundene Auswirkungen auf Innovationstätigkeiten in Niederösterreich

Wie hat sich die COVID-19-Pandemie bisher auf niederösterreichische Unternehmen ausgewirkt?

Welchen Einfluss hatte sie auf digitale und ökologische Innovationen?

Welche Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?

 

Das Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien und ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich (Bereich Unternehmen und Technologie) haben niederösterreichische Unternehmen eingeladen, an einer Umfrage zu den oben genannten Leitfragen teilzunehmen. Antworten von 50 Unternehmen mit verschiedenen Profilen und aus verschiedenen Branchen konnten zur Auswertung genutzt werden. Die Ergebnisse zeigen zusammengefasst, dass die befragten niederösterreichischen Unternehmen je nach Branche und Größe unterschiedlich, aber mehrheitlich gut durch die Krise 2020 gekommen sind. 94% der Unternehmen gaben an, in den letzten fünf Jahren Innovationsaktivitäten durchgeführt zu haben. 72% der Unternehmen waren im Durchschnitt bereits 10 Jahre im Bereich digitale Innovationen aktiv. Ein Großteil dieser hat gleichzeitig grüne Innovationen eingeführt.

 

 

Die Ergebnisse der Befragung im Detail

 

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Universität Wien, Institut für Geographie und Regionalforschung
Michaela Trippl, Institutsvorstand
Sebastian Fastenrath, Universitätsassistent (Post-Doc)

ecoplus, Cluster & Plattformen Niederösterreich
Simone Hagenauer, Projektmanagerin Internationale Projekte