ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Bei Gerhard Rauch GesmbH in Trasdorf hat Lehrlingsausbildung besonderen Stellenwert

Bei Gerhard Rauch GesmbH in Trasdorf hat Lehrlingsausbildung besonderen Stellenwert

Die Gerhard Rauch Ges.m.b.H in Trasdorf ist durch die jahrelange Erfahrung in nahezu allen Sparten des Werkzeug- und Metallbaus ein zuverlässiger Partner. Das Leistungsspektrum reicht hier von der Konstruktion und Planung über Lohnfertigung bis hin zu Folienstanztechnik. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger informierte sich kürzlich bei einem Betriebsbesuch über die aktuelle Lage im Unternehmen und gratulierte zum 50-Jährigen Bestehen des Unternehmens.



Sichern der Fachkräfte von morgen

„Für einen starken niederösterreichischen Wirtschaftsstandort benötigen wir Firmen wie die Gerhard Rauch Ges.m.b.H., die mit Tatkraft und am neuesten Stand der Technik tätig sind. Nach den vielen Monaten der Videokonferenzen bin ich sehr froh, dass nun wieder ein direkter Kontakt zu Wirtschaftstreibenden möglich ist. Vielen Dank an Firmengründer Gerhard Rauch, dass er so konsequent auf die Lehrlingsausbildung setzt. Das sichert uns die Fachkräfte von morgen“, betonte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger bei seinem Besuch am Standort Trasdorf.

Der Betrieb ist ein Lehrlingsausbildungsbetrieb und sieht darin viel Potenzial für die wirtschaftliche Zukunft: „Die Aus- und Weiterbildung liegt der gesamten Firma am Herzen. Nicht zuletzt, weil man weiß, dass die Mitarbeiter die wichtigste Komponente sind, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens geht. Dieses Engagement wurde mehrmals von namhaften internationalen Konzernen der Automobil- und Elektronikindustrie ausgezeichnet“, fügte Geschäftsführer Anton Buresch, Gerhard Rauch Ges.m.b.H, hinzu.

Familienbetrieb besteht seit 50 Jahren

1970 begann Gerhard Rauch als Einmannbetrieb in einer Garage in Wien mit Profilschleifarbeiten für Werkzeuge und Maschinenbau. Sieben Jahre später wurde in Wien Liesing das erste Firmengebäude erbaut. Aufgrund des Wachstums des Unternehmens wurde 1995 in Trasdorf auf einem 20.000 m² großen Areal ein weiterer Standort errichtet. Am Standort steht eine Vielzahl von verschiedenen Technologien – inklusive modernster CNC-Steuerung – zur Verfügung.

Ende Februar wurde auf dem Dach des Unternehmens eine neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung 345 kwp in Betrieb genommen. Somit können bis zu einem Viertel der Stromkosten sowie einige Tonnen an CO2 Emissionen eingespart werden. Eine Erweiterung der Photovoltaikanlage ist in den nächsten Jahren geplant.

„Als Wirtschaftsagentur des Landes unterstützen wir Wirtschaftstreibende bei all ihren Anliegen und begleiten sie bei ihren Zukunftsvorhaben“, erläuterten Helmut Miernicki, ecoplus Geschäftsführer und Michael Ecker, ecoplus International GmbH.

Kontakt
Kontakt mobile