Bereits mehr als 500 SchülerInnen der Schulprojekte „Digitalisierung“ und „e-Portfolio“ im Haus der Digitalisierung

Fünf Erwachsene und fünf Kinder lächeln in Kamera mit Tablets

In der gemeinsamen Aktion „Digitalisierungsbus“ vom Haus der Digitalisierung, der Bildungsdirektion des Landes Niederösterreich und der Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich werden 2023 insgesamt 91 niederösterreichische Volksschulklassen, die an den Pilotprojekten „Digitalisierung“ und „e-Portfolio“ teilnehmen, ins Haus der Digitalisierung eingeladen.

Junge Menschen für Digitalisierung begeistern

„Für die Zukunft unseres Landes ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir möglichst viele junge Menschen für die Digitalisierung begeistern. Hier schlummern die größten Zukunftschancen für Niederösterreich. Wir können sie aber nur heben, wenn wir auch genügend Menschen haben, die in diesen Bereichen arbeiten wollen. Daher ist es die vorrangige Aufgabe dieses Hauses, Begeisterung für die Digitalisierung zu wecken. Das gelingt sehr gut, wie ich heute gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Tulbing feststellen durfte“, betont LAbg. KO Jochen Danninger, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Termin wahrnahm.

SchülerInnen besuchten das Haus der Digitalisierung

Diese Woche konnte mit zwei Klassen der Volksschule Tulbing die 500er SchülerInnen - Besuchsmarke geknackt werden. Der Besuch im Haus der Digitalisierung ist das Highlight des im Jahr 2022/2023 gesetzten Digitalisierungsschwerpunkts in den niederösterreichischen Volksschulen. Rund 1.600 SchülerInnen aus 91 Klassen von 13 Schulen besuchen bis Ende des Jahres die Inszenierung „Mensch + Maschine“ und das „FabLab Niederösterreich“ powered by ACP im Haus der Digitalisierung. Ein multimediales Erlebnis, bei dem die Kinder spielerisch in die Welt der Digitalisierung eintauchen können.

Die SchülerInnen werden mit einem zwei Klassen fassenden Bus vom jeweiligen Schulstandort abgeholt. Im Haus der Digitalisierung in Tulln angekommen, startet die erste Klasse mit einer gemeinsam mit PädagogInnen entwickelten Führung durch „Mensch + Maschine“. Die Inszenierung im Showroom des Haus der Digitalisierung macht Digitalisierung auf verständliche, emotionale, anregende und unterhaltsame Weise erfahrbar: Wo steckt künstliche Intelligenz überall drinnen? Wie smart werden wir in Zukunft leben? „Mensch + Maschine“ gibt in interaktiven Stationen viele spannende Einblicke.

Die zweite Klasse startet ihren Besuch im Haus der Digitalisierung im sogenannten FabLab, betrieben von der Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich: Das FabLab lädt dazu ein, neuartige digitale Technologien auf spielerische Art und Weise kennenzulernen und auszuprobieren. Die Kinder erhalten in eigens für Volksschulen entwickelten Workshops einen Einblick wie 3D-Drucker, Lasercutter oder Schneidplotter funktionieren, können per VR Brillen interessante Orte besuchen oder mittels Augmented Reality virtuelle Objekte im Raum platzieren. Der spielerische Zugang steht dabei an erster Stelle.

Nach rund 40 Minuten wechseln die Schulklassen vom Showroom ins FabLab bzw. vom FabLab in den Showroom. So können die SchülerInnen das Haus der Digitalisierung in rund 1,5 Stunden erkunden. Der Besuch ist für die Kinder kostenfrei. Die anfallenden Kosten für den Bus, die Führungen und das didaktische Konzept werden vom Haus der Digitalisierung, der Wissenschaftsabteilung und der Bildungsdirektion Niederösterreich getragen.