ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Berufsbilder in der Lebensmittelbranche: Josef Ritt, Agentur Ritt GmbH

Warum haben Sie sich vor 5 Jahren entschieden Ihr langjähriges Angestelltenverhältnis zu beenden und die Agentur Ritt zu gründen?

Ich war über viele Jahre als Geschäftsführer mehrerer Firmen tätig. Ich habe diesen Job sehr geliebt. Dennoch wurde mir über die Jahre klar, dass Gesellschafterinteressen nicht immer mit Geschäftsführerinteressen übereinstimmen müssen und dies für die positive langfristige Weiterentwicklung eines Unternehmens nicht immer im Einklang geht.

Dies besser zu machen und selbst in die Hand zu nehmen war meine größte Motivation für meine Selbständigkeit.

Welche Ausbildung haben Sie durchlaufen?

• HBLA Francisco Josephinum
  • Med. Universität Wien
  • FH Wr. Neustadt/Wieselburg (Produkt- und Projektmanagement)

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

• Teambesprechung
  • Dokumentenüberarbeitungen (Evaluierungen, Überarbeitungen)
  • Sachverständigen-/Gutachter-Tätigkeiten
  • Außendienst (Audits, Evaluierungen, Bereitschaft spontan für dringliche Kundenwünsche aufzubrechen)
  • und dazwischen viele Telefonate, viele E-Mails

Welche Voraussetzungen sind für die Tätigkeit im Qualitätsmanagement Ihrer Meinung nach vom Vorteil?

• PRAXIS-VERSTÄNDNIS!!! um gute Lösungen zu realisieren
  • ERFAHRUNG!! nur wer viele Betriebe betreut, kann sich viel Wissen aneignen
  • ZUHÖREN! um Kunden und deren Situation verstehen zu können
  • Fachkompetenz, den Willen sich ständig weiterzuentwickeln
  • Mut, um neue effiziente Lösungen anstelle von Kopiervarianten anzugehen
  • Lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an ehrlicher Arbeit
  • Verständnis für Kundenbedürfnisse und deren IST-Situation
  • Genauigkeit, Verlässlichkeit
  • Flexibilität, Einsatzbereitschaft

Welches Angebot bietet die Agentur Ritt ihren Kunden und was würden Sie als Beratungsunternehmen den Firmen der Lebensmittelindustrie in Niederösterreich für die kommenden Monate raten?

Mein Geschäftspartner Clemens Meissl und ich unterstützen gemeinsam mit unserem Team Betriebe bei allen Belangen rund um das Qualitätsmanagement – sprich ein Rundumpaket vom Wareneingang über die Produktion bis zum Warenausgang. Um dies in Beispielen auszudrücken: wir helfen bei qualitätsrelevanten Vorgaben und Anweisungen an Mitarbeiter, wir unterstützen bei der Ausarbeitung von Hygienekonzepten und der praktischen Umsetzung im Betrieb und wir prüfen Etiketten. Erstellung von QM-Handbüchern, Zertifizierungsvorbereitungen, interne Audits, Evaluierungen, Gutachten und Schulungen gehören zu unserem daily business. Auf unserer Website www.agentur-ritt.com haben wir viele nützliche Informationen und Schulungsvideos für alle Betriebe im Lebensmittelbereich.

Gerade in dieser Zeit sehen wir wie wichtig es ist die eigenen Hygienevorgaben auch umzusetzen, um so Mitarbeiter, Konsumenten und die eigenen Produkte zu schützen und im schlimmsten Fall eine Betriebssperre zu verhindern.

Kontakt mobile