Berufsbilder in der Lebensmittelbranche: NÖM AG

Profilfoto Harald Dengg (Laborleitung NÖM AG)

Harald Dengg, Teamleitung Labor NÖM AG, über seinen Job:

"Die enorme Vielfalt an Produkten aus der NÖM, lässt eine sehr abwechslungs- und umfangreiche Labortätigkeit zu. Es stimmt mich erst zufrieden, wenn wir aufgrund ordnungsgemäßer und genauer Kontrollen, ein qualitativ hochwertiges und einwandfreies Milchprodukt in den Händen unserer Konsumenten wissen. Dieser Verantwortung stellen wir uns rund um die Uhr, in einem großen hauseigenen Team und das macht mich schon ein wenig stolz."

Herr Dengg, Sie sind in einem großen Unternehmen für einen spannenden und vielfältigen Bereich zuständig. Was sind Ihre Aufgaben und warum haben Sie sich für diesen beruflichen Werdegang entschieden?

Da mir die praktische Arbeit in einem Labor schon immer sehr zugesagt hat, habe ich vor mittlerweile rund 10 Jahren in der NÖM als Laborant zu arbeiten begonnen. Da die NÖM viele Arbeitsbereiche unter einem Dach vereint, konnte ich mich auch im Qualitätsmanagement weiterentwickeln, um schließlich im Mai 2021 die Herausforderung zum Leiter des Laborteams anzunehmen. Ich finde es großartig zu sehen, welche Aufgaben wir gemeinsam als Team täglich bewältigen.

Meine Aufgaben sind es, einen reibungslosen Ablauf im Labor zu gewährleisten, die Einteilung der Dienstpläne vorzunehmen und mich um die Anliegen des Teams im Labor zu kümmern. Zudem erarbeite ich, in Abstimmung mit unserem QM, die für die Laboruntersuchungen notwendigen Prüfpläne, Arbeitsanweisungen und weitere Unterlagen. Außerdem liegt, wenn notwendig, die Sperre von Produkten, in enger Zusammenarbeit und Absprache mit unserer Produktionsleitung und dem QM, in meiner Verantwortung.

Welche berufliche Ausbildung und welche persönlichen Eigenschaften unterstützen Sie in Ihrer täglichen Arbeit?

Ich habe Bio- und Umwelttechnik studiert und als Master of Science abgeschlossen. Zusätzlich habe ich eine Weiterbildung zum Hygienemanager absolviert. Durch meinen beruflichen Werdegang kann ich auf persönliche Erfahrungen im Laborbereich und der Schichtarbeit zurückgreifen, die mir im beruflichen Alltag bei der Teamführung zugutekommen.

Welche Aufgaben prägen Ihren Arbeitsalltag und was ist ihr Lieblingsprodukt?

Eine der ersten Tätigkeiten meines Arbeitstages ist die Durchsicht etwaiger Abweichungen, die bei den Routineauswertungen angefallen, sowie eine Bewertung, welche Korrekturmaßnahmen zu treffen sind. Diese werden schließlich in einer täglichen Abstimmung mit den produktionsinvolvierten Bereichsleitern und dem Vorstand besprochen.

Eine weitere sehr wichtige tägliche Aufgabe, ist die Kontrolle von Produkten, die einer Qualitätssperre unterliegen und welche erst nach Vorliegen der Ergebnisse vordefinierter Untersuchungen aufgehoben werden kann. Zeit ist hier von großer Bedeutung, da jede Verzögerung bei der Freigabe, unerwünschte Auslieferungsverzögerungen nach sich ziehen können. Weiters ist mein Arbeitstag sehr abwechslungsreich und kann sich immer unterschiedlich, unerwartet entwickeln. Von etwa unangekündigten Audits, die es zu begleiten gilt und bei Fragen zu Verfügung zu stehen, über externe Anfragen von Kunden und Konsumenten, bis hin zu diversen Projekten.

Egal wie turbulent so mancher Tag wird, Zeit für einen nöm Kakao muss immer sein, mein absolutes Lieblingsprodukt.

Wir freuen uns sehr, dass NÖM wieder an einem Kooperationsprojekt teilnimmt. Welchen Mehrwert sehen Sie in dem Thema sensorische Schnellmethoden. Welche Erwartungen haben Sie an dieses Thema?

Die Sensorik unserer Produkte spielt eine entscheidende Rolle, da sich unsere Konsumenten, zu Recht, bei jedem Kauf ein einwandfrei schmeckendes Produkt erwarten dürfen. Daher wird auch jede Charge sorgfältig verkostet, um Geschmacksabweichungen rasch bemerken zu können. Zudem gibt es auch regelmäßige abteilungsübergreifende Verkostungsrunden. Wir erhoffen uns einen Erfahrungsgewinn sowie auch -austausch mit den anderen Projektteilnehmern, um unsere sensorischen Methoden weiter verfeinern und beschleunigen zu können.

Weihnachten steht vor der Tür. Welche Milchprodukte sind vor Weihnachten besonders beliebt?

Hier liegen jedes Jahr nöm Schlagobers zum Verfeinern von Speisen und nöm Butter für die Weihnachtsbäckerei im Spitzenfeld. Auf Weihnachtskekse freue ich mich immer besonders und richtig fein werden sie eben mit einer ordentlichen Zugabe von Butter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!