ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Berufsbilder in der Lebensmittelbranche: Kotányi GmbH

Bitte stellen Sie kurz das Unternehmen vor in dem Sie tätig sind. Was charakterisiert die Produkte?

Wir sind „DER“ Gewürzproduzent in Niederösterreich, als Familienunternehmen verarbeiten wir bis zu 4.500 verschiedene, hochwertige, nach strengen Kriterien geprüfte Qualitätsprodukte zum Würzen und Verfeinern.

Welche Aufgaben haben Sie im Unternehmen? Welche Ausbildung haben Sie durchlaufen?

Ich bin Teamleiter der Produktentwicklung, aufgewachsen in einer Gastronomiefamilie in Wien, Gastgewerbefachschule am Wiener Judenplatz (Schwerpunkt Service, Küche u. Einzelhandel). Ausbildung zum Werkmeister für Bio- und Lebensmitteltechnologie, zahlreiche Zusatzqualifikationen. Seit 11 Jahren bei Kotányi.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitsalltag aus?

Sensorische Prüfung und Freigabe der Halbfabrikate (Gewürzmischungen, Gewürzzubereitungen und Gewürzsalze), prozesskonforme Entwicklung neuer Mischungen für Handel, Gastronomie und Industrie. Durchführung von Verkostungen und Gewürzkundeschulungen. Produkt- und Rohwarenoptimierungen. Ständig auf der Suche nach Innovationen und neuen Trends.

Welche Bereiche Ihrer Tätigkeit finden Sie besonders spannend? Welche Interessen sollte man haben?

Das Aufgabengebiet ist sehr umfangreich und dadurch enorm spannend, in jeder Hinsicht! Man muss Produktentwicklung leben, nicht nur in der Arbeit, es ist eine ewige Suche nach Neuem - Schmecken, riechen, sehen und ein Gefühl für die Vielfalt der Welt der Gewürze, das alles prägt meinen Arbeitsalltag – kein Tag gleicht dem anderen. Ich selbst genieße gerne und liebe es, meine Sinne bewusst immer wieder aufs Neue zu schärfen.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt? Können Sie es beschreiben und warum mögen Sie dieses besonders?

Sicherlich, unser ungarisches Paprikapulver zählt zu meinen absoluten Favoriten. Dieses lassen wir von Vertragsbauern in der Region Szeged anbauen. Es ist von höchster Qualität, lässt sich in der Küche universell einsetzen - von der Vorspeise bis hin zum Dessert.