Das war das BEUC Netzwerktreffen

Unter dem Motto „Die Pause ist Programm“

Die „Pause als Programm“ wünschten sich Clusterpartner, um sich im Netzwerk des Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich besser kennenzulernen.
GESAGT, GETAN.

Am 14. Juli 2022 bei Sommertemperaturen und kühlen Drinks luden wir unsere Clusterpartner zum Netzwerken in den Schwaighof nach St. Pölten. Personen aller Sektoren waren vertreten: Gewerbe, Dienstleistung, Industrie, Wissenschaft, Ausbildung und Verwaltung.

Im Folgenden eine kurze Nachschau ...

CLUSTER TALK

Aktuelle Herausforderungen der Wirtschaft bzw. der Baubranche im Speziellen und Aktivitäten dazu seitens Land NÖ, ecoplus und Cluster NÖ waren Thema beim Einleitungs-Talk mit Clustermanagerin Michaela Smertnig und ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

KEYNOTE „Starting a revolution“

Mit einem lebendigen Vortrag zu Unternehmenskultur und Wirtschaften neu gedacht gab Maria Kollar, Geschäftsführerin des HKLS-Unternehmens Kollar GmbH, Einblicke in Ihre Ansätze, Ihre Motivation und Ihr Tun.

"Wir sehen uns als GestalterInnen, wollen selbst anpacken, mutig sein und Mut zum Tun weitergeben, ein gesundes Arbeits-, Wirtschafts- und Lebensumfeld selber schaffen. Wir wollen unsere Prozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung so gestalten, dass die gesellschaftlichen Herausforderungen nicht weiter verschärft, sondern durch kreative Lösungen bewältigt werden. Wir bekennen uns zu unseren Werten und wollen nach ihnen handeln. Wir wollen uns nachhaltig positionieren, auf unseren Wesenskern konzentrieren und darin richtig gut sein." (Aus der Unternehmensmission, Kollar GmbH)

SPEED DATING

Angeregt, vielleicht auch inspiriert nahmen alle Anwesenden den Aufruf zum Kennenlernen wahr. Beim Business Speed Dating geht’s darum, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Personen zu sprechen – eine Challenge, denn meist hätte man gleich viel mehr zu sagen als Zeit ist…
Jedenfalls kannten danach jede/r jede/n – oder konnte zumindest einen Konnex zu Gesicht, Fachthematik und Visitenkarte herstellen. Bei späteren Zuordnungsschwierigkeiten stand das Clusterteam in seiner Vernetzer-Funktion zur Seite.

PAUSENGESPRÄCHE

Die neu geknüpften oder aufgefrischten Kontakte ließen sich danach bei sommerlichem Fingerfood bis nach Sonnenuntergang vertiefen.

Danke!

Danke an die teilnehmenden Clusterpartner für diesen netten, erfrischenden Sommerabend! War eine Freude, Euch wieder zu sehen!

@Clusterpartner: Falls Ihr noch Namen zu den Gesichtern benötigt ...

Michaela Smertnig
+43 664 601 19664