ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Austrian Life Science Day 2023

Sechs Personen auf Bühne lächeln in Kamera

Der erste Austrian Life Science Day fand am 9. Mai 2023 im Palais Niederösterreich in Wien statt. Im Fokus standen Vorträge, Diskussionen und Networking mit Peers und Key Opinion Leaders. Der Status quo und die Zukunft der Präzisionsmedizin sowie die Herausforderungen der klinischen Entwicklung von personalisierten Therapien wurden dabei genauer beleuchtet. Die Veranstaltung förderte auch den Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ermöglichte es neue Branchenkontakte zu knüpfen. Zudem wurden die wichtigsten Förderprogramme präsentiert, mit denen das Austria Wirtschaftsservice und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft den Life Science-Sektor unterstützen.

Der Life Science-Sektor als Schlüsselbereich

Innovative Bereiche wie dieser tragen wesentlich dazu bei die regionale Wertschöpfung zu erhöhen und Arbeitsplätze zu schaffen – und machen so den österreichischen Wirtschaftsstandort fit für die Zukunft. Darüber hinaus ist die transdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschung, Klinik, Unternehmen und Behörden notwendig für die Entwicklung moderner therapeutischer Ansätze. „Der Life Science-Sektor zählt zu den Schlüsselbereichen der Transformation unserer Wirtschaft und zeichnet sich durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungstätigkeit aus. Neben den technologieoffenen Unterstützungsangeboten und der Forschungsprämie schaffen unsere thematischen Förderprogramme klare Standortvorteile“, betont Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Helmut Miernicki, Geschäftsführer von ecoplus. der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich und Gastgeber im Palais Niederösterreich beim Austrian Life Science Day: „Im Rahmen des niederösterreichischen Innovationsökosystems vernetzt ecoplus Wirtschaft und Wissenschaft. Speziell an alle zukunftsorientierten Unternehmen sowie F&E-Einrichtungen im Gesundheitssektor richten sich die Service- und Unterstützungsangebote der ecoplus Plattform für Gesundheitstechnologie sowie des Technopols Krems als internationalem Zentrum für Gesundheitstechnologien.“ Aber auch in Klosterneuburg tut sich einiges in diesem Bereich: „Sehr stolz sind wir auch auf die Zusammenarbeit mit dem ISTA, einem herausragenden Forschungsinstitut auch im Bereich Life Science. Dadurch können wir bereits seit 2019 mit dem Technologie- und Forschungszentrum in Klosterneuburg den Unternehmen vor Ort perfekte Rahmenbedingungen bieten. Aktuell sind im xista science park 10 Unternehmen angesiedelt, davon allein fünf aus dem Bereich Life Sciences“, so Miernicki weiter.

Der Austrian Life Science Day 2023 wurde von aws (Schwerpunktprogramm LISA) und FFG in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Plattform für Personalisierte Medizin (ÖPPM) veranstaltet und von LISAvienna organisiert. Die vollständigen Vortragsunterlagen sind auf der Webseite von LISAvienna zu finden. Gastgeber im Palais Niederösterreich war ecoplus. die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich. Darüber hinaus waren Human.Technology Styria, MTC Medizintechnik Cluster und der Cluster Life Sciences Tirol als Partner beteiligt.

Kontakt mobile