Der 22. NÖ MAECENAS Kultursponsoringpreis wurde vergeben

Die Initiativen Wirtschaft für Kunst vergaben in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich, unterstützt von ecoplus. Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich, den 22. Niederösterreichischen Kultursponsoringpreise an Unternehmen für die Förderung von Kulturprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. Die Preise für Kulturanbieter zeichneten das erfolgreiche Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft aus und konnten bereits das neunte Mal vergeben werden. Es konnten sich bei dieser Kategorie öffentliche und private niederösterreichische Kulturanbieter, Einzelpersonen, Vereine und Stiftungen bewerben.

Der MAECENAS Niederösterreich beeindruckte 2022 mit 154 Projekteinreichungen

Die Preisverleihung fand am 29. November 2022 im festlichen Kaisersaal auf Schloss Luberegg in der Wachau statt. Die Ehrung der Gesamtpreisträger des MAECENAS NÖ 2022 erfolgte in Beisein von Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vizepräsident KommR Erich Moser, Vizepräsident der Wirtschaftskammer NÖ, Helmut Miernicki, Geschäftsführer der ecoplus und Martin Schwarz, Gründer der Initiativen Wirtschaft für Kunst.

„Wirtschaft und Kultur gehören zusammen: Unsere niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer sind fest in der Region verankert und haben einen fixen Platz im Gemeindeleben. Ein großes Dankeschön geht an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in Sachen Kunst- und Kulturförderung engagieren. Das ist gerade in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich.“ betonte WKNÖ-Vizepräsident KommR Erich Moser.

„Aus unserer täglichen Arbeit mit den Betrieben wissen wir, dass bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen Firmenstandort die so genannten ‚Soft Facts‘ eine immer entscheidendere Rolle spielen: Kunst und Kultur gewinnen stärker an Bedeutung – und zwar sowohl bei der Standortwahl, als auch dabei, hochqualifizierte internationale Schlüsselarbeitskräfte für Niederösterreich zu begeistern. Kunst- und Kultursponsoring durch die Wirtschaft trägt ganz wesentlich zu einer lebendigen und vielfältigen Kulturlandschaft bei und die ist heute wichtiger denn je“, erläuterte ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki das Engagement der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich.

Der „MAECENAS Niederösterreich“ wurde wie in den vergangenen 22 Jahren medial vom ORF Niederösterreich und den Niederösterreichischen Nachrichten/NÖN unterstützt.

Übersicht „MAECENAS Niederösterreich“ - Gesamtpreisträger 2022

Kategorie „Niederösterreichische Unternehmen“

In der Kategorie "Unternehmen" ging der Hauptpreis an die At the Park Hotel – Nemetz Hotel GmbH für des Festival La Gacilly-Baden Photo 2022 und die Hotelgalerie.

Anerkennungspreise erhielten die
bpv Hügel Rechtsanwälte GmbH, EVN AG, Niederösterreichische Versicherung AG, Landesinnung der Berufsfotografie Niederösterreich und die Sparkasse Baden für die Unterstützung des Festival La Gacilly-Baden Photo 2022.
SONNENTOR Kräuterhandels GmbH für das Sponsoring „Kindermuseum FRida & freD“ und für die SONNENTOR Stadt-Lofts für die Erhaltung von Kulturgut.

Eine Lobende Erwähnung erhielten
Holzbau Willibald Longin GmbH, Polt GmbH, Reissmüller Baugesellschaft m.b.H.,
Tischlermeister Johannes Lamprecht, Ing. Norbert Kollenz Installationen,
Bildung hat Wert Dobersberg, Waldviertler Baumschule, Spenglerei Rauscher, Klinger GmbH, Raiffeisenkasse Dobersberg-Waldkirchen, Waldviertler Sparkasse Bank AG,
Privatbrauerei Schrems, Tischlerei Handl GmbH und HEWA Technical Services & Trading GmbH für die Unterstützung des Kulturverein Dobersberg – Kulturkeller – Programm 2021 & 2022.

Kategorie „Niederösterreichische Kulturanbieter“

In dieser Kategorie ging der Hauptpreis an Das Kunstmuseum Waldviertel gemeinnützige GmbH für „30 Jahren Wegbereiter für Kunst und Kultur im Waldviertel“.

Anerkennungspreise erhielten:
Kulturbrücke Fratres: Kultursommer 2020 – 2022,
Verein Klangräume mit Klangräume Waidhofen und Dobra, Klangraum im Herbst und
Sonderveranstaltung 2020 „Wahn! Wahn! Überall Wahn! – Zurück am Platz.

Eine Lobende Erwähnung erhielt der LÖSSHOF – Kulturinitiative am Wagram mit dem
Sommerfestival „Loess is More“ im Historischen Lösshof.

Kultursponsoring-Sonderpreis „Best Practice – in wirtschaftlich und kulturell herausfordernden Zeiten“

Dieser Sonderpreis wurde 2022 zum zweiten Mal vergeben.
Der Hauptpreis ging an die HAINBURGER HAYDNGESELLSCHAFT für Musikveranstaltungen – 40 Jahre Hainburger Haydngesellschaft.

Weitere Anerkennungspreise erhielten teatro - Verein zur Förderung des Musiktheaters für junges Publikum: Drei Musicals in den Jahren 2020 und 2021 & Produktionen Robin Hood und Schneewittchen
Filmclub Drosendorf: Kino zum Mitnehmen und
Clemens Haipl: „Alltag in Isolation“ – Videos während des Lockdowns

Auf die Hauptpreisträger warteten speziell für den MAECENAS NÖ gefertigte GlasKristallSkulpturen von Prof. Christian Kvasnicka. „Maecenas-Gewinner sind Menschen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber der Kunst bewusst sind und Projekte erfolgreich umgesetzt haben. Sie erhalten dafür ein Symbol von kultureller Bedeutung, das weit in die Zeit hineinwirkt. Ausgezeichnete sind Träger eines geistigen Vermächtnisses.“ Prof. Christian Kvasnicka.

Über 500 Projekteinreichungen beim MAECENAS NÖ in den vergangenen drei Jahren zeigen die erfolgreiche Zusammenarbeit der Wirtschaft & Kultur in Niederösterreich eindrucksvoll auf.
„Stimmige Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur sowie besondere Erlebnisdimensionen kultureller Veranstaltungen werden auch in Krisenzeiten immer wichtiger und kennzeichnen die vielfältigen Aktivitäten niederösterreichischer Unternehmer und Kulturanbieter im Bereich der privaten Kulturförderung“, so ein kurzes Statement von Brigitte Kössner-Skoff, Geschäftsführerin der Initiativen Wirtschaft, zu den überaus positiven Entwicklungen der niederösterreichischen privaten Kulturförderung in den vergangenen 22 Jahren.