ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Dialekt schmeckt am Berg: die mundARTige Tour durch die Wiener Alpen

Musikgruppe spielend auf der Fischerhütte mit Publikum

Die Destination Wiener Alpen in Niederösterreich ist durch ihr vielfältiges Wanderangebot bekannt. Im Rahmen eines LEADER-Projekts wird ein weiteres touristisches Highlight gesetzt: Mit der Konzertreihe „Dialekt schmeckt am Berg“ wird Interessierten auf zahlreichen Berghütten in der Region abwechslungsreiche Dialektmusik aus Österreich geboten. Stattfinden werden die Konzerte jeweils am letzten Wochenende im Juni, Juli und August und am 10. September 2022. Regionale Schmankerln und herrliche Ausblicke machen das Genusserlebnis komplett.

„Niederösterreich überzeugt mit seiner Vielfalt an landschaftlichen und touristischen Attraktionen. Die Verbindung von Wandern und Musik schafft ein einzigartiges touristisches Angebot für die Region“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Konzertreihen junger DialektsängerInnen & -ensembles

Seit dem Jahr 2011 wird regelmäßig die Konzertreihe „Dialekt schmeckt am Berg“ in den Sommermonaten von jungen Dialektsängern und -ensembles aus Österreich veranstaltet. Auch dieses Jahr erwartet die Gäste eine anspruchsvolle Kombination aus Wandern und Dialektmusik in der Region rund um Schneeberg, Semmering, Rax, Mönichkirchen bzw. Höflein an der Hohen Wand und Gutenstein. „Mit der laufenden Weiterentwicklung der Angebote werden wichtige Impulse gesetzt, um den Tourismus in der Region zu stärken“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Wie kaum ein anderes Musikgenre vereint die neue Dialektmusik Traditionelles mit Modernem, verbindet Jung und Alt, Stadt und Land und gibt auf besondere Weise Einblicke in Aktuelles und Typisches. Die Konzertreihe „Dialekt schmeckt am Berg“ lädt vom 25. Juni bis zum 10. September 2022 zu sieben Konzerten mit Dialektmusiksängern und -formationen aus Österreich. „Einerseits wollen wir die Jugend auf die Berge und hinaus in die Natur bringen und andererseits möchten wir den Älteren zeigen, dass es junge Dialektmusik abseits von Schlager oder Volksmusik gibt“, erklärt Stephan Wagner, Obmann des Kulturvereins i-punkt, die Idee hinter der Konzertreihe. Schau- und Hörplätze sind ausgewählte Berggasthäuser und Almhütten in den Wiener Alpen. Die Aufführungsstätten kann man auf unterschiedlich anspruchsvollen Wanderwegen oder zum Teil mittels Aufstiegshilfe (Seilbahn, Sessellift, Zahnradbahn) erreichen. Der Eintritt ist kostenlos und man wird mit regionalen Köstlichkeiten und einem schönen Ausblick empfangen.

„Wer sich zu ‚Dialekt schmeckt am Berg‘ aufmacht, erwandert je ein Stück der Wiener Alpen. Von den sanften Hügeln der Buckligen Welt im Osten über die Schwaigen am Wechsel zum Semmering und den 2000ern Rax und Schneeberg bis hin zur langgezogenen Hohen Wand. Stück für Stück reihen sich fast alle typischen Alpenlandschaften aneinander, von leicht gewellt bis felsig-imposant, überaus reich an bestaunenswerten Ansichten“, erläutern Josef Laferl, Obmann der LEADER-Region Niederösterreich Süd und Michaela Walla, Obfrau der LEADER-Region Bucklige Welt-Wechselland, die Vorzüge der Region.

Die LEADER-Regionen Niederösterreich Süd und Bucklige Welt – Wechselland haben gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Kontakt mobile