ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Die Erlebnisgemeinde "Keltendorf Schwarzenbach" plant zukünftige Erweiterung des Angebotes

Luftaufnahme von Keltendorf Schwarzenbach

Das Archäologische Freilichtmuseum auf dem Gelände am Burgberg in Schwarzenbach vermittelt Einblicke in das Alltagsleben der eisenzeitlichen Bevölkerung im 1. und 2. Jhdt. v. Chr. Die Anlage besteht aus verschiedenen rekonstruierten Gebäuden und Objekten, einem Handwerkerhaus, einem Speicherbau, einem großen Wohnhaus sowie einem kleinen Museum mit Original-Fundstücken von archäologischen Ausgrabungen. Zudem findet man die am besten erhaltene keltische Wallanlage Österreichs und einen 26 Meter hohen, barrierefreien Aussichtsturm vor. Einmal jährlich findet am Festgelände das beliebte Keltenfestival statt. Im Rahmen eines Projekts der LEADER-Region Bucklige Welt-Wechselland wird nun Bedarf und Potenzial von weiteren touristischen Angeboten geprüft.

„Durch laufende Adaptierungen des Angebots hat sich das Freilichtmuseum zu einem gut besuchten Familienausflugsziel mit bis zu 50.000 Gästen jährlich entwickelt. Diesen Weg wollen wir im aktuellen Projekt weiter fortsetzen“, so Bürgermeisterin Michaela Walla, Obfrau LEADER-Region Bucklige Welt-Wechselland.

Entwicklung neuer Erlebnis-Empfehlungen

In Übereinstimmung mit den Zielsetzungen der NÖ Tourismusstrategie sowie der Destination Wiener Alpen möchte die Marktgemeinde Schwarzenbach in Zukunft verstärkt Nächtigungsgäste gewinnen. Im vorliegenden Projekt ist daher bis Ende 2024 eine Bedarfs- und Potenzialprüfung geplant, welche die dafür notwendigen Rahmenbedingungen klären soll. „In einem ersten Schritt sollen die notwendigen Entscheidungsgrundlagen für die weitere Entwicklung erarbeitet werden“, erklärt Bürgermeister Bernd Rehberger, Marktgemeinde Schwarzenbach. Vorgesehen sind eine Analyse des Wettbewerbs- bzw. Bestandspotenzials, die Entwicklung von beherbergungstouristischen Konzept-Optionen und Szenarien, die Durchführung eines Zukunfts-Workshops und daraus ableitend neue Erlebnis-Empfehlungen.

Die LEADER-Region Bucklige Welt-Wechselland hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung beschlossen.

Kontakt mobile