Krems Cooperation Research Award 2021

Krems Cooperation Research Award wurde vergeben

4 Jungforscherinnen wurden von ecoplus in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems, IMC FH Krems und Karl Landsteiner-Privatuniversität für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen im Life Science Bereich ausgezeichnet.

 

Kategorie Bachelor

Die Studentin Laura Breinschmid vom Institut Medical and Pharmaceutical Biotechnology der IMC FH Krems hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit einem Maus-Modell für Gehirntumore beschäftigt. Das Besondere an diesen Mäusen ist, dass sie einen Tumor entwickeln, der einer Art gleicht, die häufig an Kindern diagnostiziert wird. Der Award wurde der Jungforscherin im Zuge der „Science Week“ an der IMC FH Krems verliehen.

 

Kategorie Master

Verena Bindlechner hat als Studentin des Studiengangs Medizinische und Pharmazeutische Biotechnologie an der IMC FH Krems, geleitet von Harald Hundsberger, in ihrer Masterarbeit spezifische Biomarker auf genetischer Ebene charakterisiert, die bei der Diagnose von Lungenkrebs eine wichtige Rolle spielen. Betreut wurde die Arbeit von Rita Seeböck an der Uniklinik St. Pölten, selbst ehemalige Award-Gewinnerin von 2016.

 

Kategorie Dissertation

Stefanie Geisler hat in sich in ihrer Dissertation mit der Aufklärung von zellulären und molekularen Mechanismen von neurologischen Erkrankungen beschäftigt, die bei „Fehlschaltungen“ im Gehirn z.B. zu Epilepsie und Autismus führen können. Die Arbeit wurde von Gerald Obermair, Professor an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, betreut.

 

Kategorie Wissenschaftliche Publikation

Birgit Fendl konnte in ihrer Publikation mit neuen Forschungsergebnissen zur Rolle von Extrazellulären Vesikeln im Zusammenhang mit Sepsis die hochkarätig besetzte Jury überzeugen. Durch ihre langjährige Arbeit am Christian Doppler Labor für innovative Therapieansätze in der Sepsis an der Universität für Weiterbildung Krems, geleitet von Vizerektorin Viktoria Weber, konnten neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten entwickelt werden.

 

In einem kurzweiligen Word Rap mit den Award-GewinnerInnen früherer Jahre, Rita Seeböck und Rene Weiss, konnte Claus Zeppelzauer dem Publikum spannende Blickwinkel aus ForscherInnensicht eröffnen.

 

Über den Award

Der Krems Cooperation Research Award wird alle zwei Jahre am Technopol Krems ausgeschrieben und würdigt die Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchs in den Bereichen Life Science und Gesundheitstechnologien in den Kategorien Bachelor, Master, Dissertationen und wissenschaftliche Publikationen. Dieses Jahr wurde der Award zum bereits 5. Mal an Jungforscherinnen und Jungforscher im Life Science Bereich vergeben. Jede Kategorie war mit 1.500 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgte im feierlichen Rahmen im Kino im Kesselhaus. Die nächste Ausschreibung wird wieder kommendes Jahr 2023 am Technopol Krems erfolgen.