Mühlen der Biomühle Hans Hofer

DIHOST – IoT Lösungen für die Mühlenbranche, Abschlusstreffen mit Mühlenbesichtigung

Das Kooperationsprojekt Potential von IoT in der Mühlenbranche, das im Rahmen von FFG DIHOST (www.dih-ost.at) gefördert und mit Unterstützung durch FOTEC – Forschungs- und Technologietransfer GmbH (www.fotec.at) umgesetzt wurde, fand seinen erfolgreichen Projektabschluss im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Bio Mühle Hans Hofer in Lichtenwörth.

Zukunftsfit mit IoT Lösungen

Digitalisierung ist in aller Munde, auch für lebensmittelverarbeitende Betriebe ist es wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Dabei bietet eine konstruktive und effiziente Umsetzung viele neue Möglichkeiten und Einsparungspotentiale. Dies war auch das Motiv für 4 niederösterreichische Unternehmen aus der Mühlenbranche, die im Rahmen eines 3-tägigen Workshops potentielle IoT Lösungen diskutierten und mögliche Lösungswege fanden. Besonders positiv zeigten sich Effekte in Bezug auf die Faktoren Zeit und Nachhaltigkeit, welche in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle spielen, um zukunftsfit agieren zu können.

Der Abschlussworkshop fand am Standort Lichtenwörth bei der Biomühle Hans Hofer statt und ermöglichte, unter Einhaltung aller Corona-Hygieneregeln, einen interessanten Austausch zwischen Branchenkollegen.

Vom Dach der Mühle bis ins Burgenland den Fernblick zu genießen, die Geschichte zur langjährigen Mühlentradition während der Besichtigung zu erleben und gleichzeitig einen Einblick in die Digitalisierungspläne der Zukunft zu bekommen, gab für alle Beteiligten inspirierende Impulse für den beruflichen Alltag.