ecology – NÖ Wirtschaftsagentur macht auf Miteinander von Ökologie und Wirtschaft aufmerksam

Zwei Männer halten Tafel "ecology - Das PLUS für energieeffiziente Wirtschaftsparks

Niederösterreich zählt seit vielen Jahren zu den Top-Wirtschaftsstandorten Europas. Gleichzeitig ist es gelungen, einen hohen Umweltstandard zu bewahren, der heute auch ein entscheidender Standortfaktor für viele Betriebe ist, die sich in Niederösterreich niederlassen wollen. „Für uns ist daher klar: Um Wohlstand und Lebensqualität zu erhalten, müssen auch Wirtschaft und Umwelt in Balance gehalten werden. Es gibt dazu bereits viele Angebote im Land, die wir mit einer neuen Kampagne in den Mittelpunkt stellen wollen. Die Bioökonomie bietet große Chance für unsere Betriebe. Daher haben wir eine neue Plattform mit über 50 Betrieben zu diesem Thema gestartet, die aktuell erste Kooperationsprojekte umsetzt“, so Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Unterstützung bei der ökologischen Weiterentwicklung

„Künftig werden jene Unternehmen mit den innovativsten und nachhaltigsten Produkten und Dienstleistungen bei den Kunden punkten. Auch im Ranking der Wirtschaftsstandorte ist ökologische Standortentwicklung ein maßgebliches Kriterium. In Niederösterreich haben wir diese Entwicklung bereits frühzeitig aufgegriffen. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten für die Unternehmen, in unseren eigenen Wirtschaftsparks gehen wir mit gutem Beispiel voran und wir unterstützen die Gemeinden bei der ökologischen Weiterentwicklung bereits bestehender Standorte. Unsere neue Kampagne zeigt unter dem Motto ‚ecology‘ was zu diesem Themenfeld bereits in Niederösterreich geschieht“, erläutert Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Bis Dezember soll die ecoplus Kampagne die Unternehmen auf bestehende und vielfach bewährte Angebote hinweisen, wie etwa die überbetrieblichen Kooperationsprojekte in den ecoplus Clustern. Hier wird betriebsübergreifend an innovativen Lösungen für branchenspezifische Problemstellungen gearbeitet. Der thematische Bogen spannt sich von nachhaltigem Bauen und Sanieren über e-Mobilität, energieeffizienter Produktion und Kunststoff-Recycling bis zum Einsatz klimaresistenter Getreidesorten in der Backwarenproduktion.

ecology zieht sich durch alle ecoplus Geschäftsfelder

In den 18 Wirtschaftsparks, die ecoplus in allen Landesteilen betreibt, wird seit mehr als zehn Jahren ein Maßnahmenpaket zur thermischen Sanierung und Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt, mit dem jährlich rund 210 Tonnen CO2 eingespart werden können. Darüber hinaus hat Niederösterreich im Vorjahr als erstes Bundesland die Betriebsgebietserneuerung als landesweites Handlungsfeld mit finanzieller Unterstützung etabliert, um so proaktiv dem Flächenverbrauch und der Bodenversiegelung entgegenzuwirken.

Auch dieses Aktionsprogramm wird von ecoplus umgesetzt, ebenso wie die neue Plattform für Green Transformation und Bioökonomie. ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki: „Zukunftsorientierte Lösungen für drängende Umweltfragen bestehen aus vielen kleinen Schritten und Maßnahmen, die zusammen den großen Unterschied ausmachen. Viele Aktivitäten und Angebote werden von ecoplus umgesetzt. Wir sind daher die richtigen Ansprechpartner sowohl für die Betriebe als auch für Gemeinden – auch das wollen wir mit unserer neuen Kampagne darstellen.“