Neues BIM Beratungsangebot im Haus der Digitalisierung

ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ und Digital Findet Stadt bündeln ihr Beratungsangebot im Haus der Digitalisierung

Building Information Modeling (BIM) beschreibt einen integralen Prozess bei Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. Dabei werden alle relevanten Gebäudedaten digital erfasst, kombiniert und durchgängig verwendet. Das Gebäude wird im Grunde virtuell gebaut (digitaler Gebäude-Zwilling). Ab sofort können KMU aus der Baubranche erste Erfahrungen mit BIM im virtuellen Haus der Digitalisierung machen.

Auch wenn BIM vorerst kompliziert klingt, so erleichtert die Technologie aber in weiterer Folge Vieles: Alle am Bauprozess Beteiligten arbeiten gemeinsam an und mit diesem digitalen Zwilling des realen Gebäudes. So kann zum Beispiel in der Planungs- und Bauphase sowohl die Qualität als auch die Termin- und Kostensicherheit wesentlich verbessert werden. In der Nutzungsphase stehen die Daten dem Facility Management zum optimalen Betrieb zur Verfügung, am Lebenszyklusende kann der Gebäude-Rückbau bestmöglich gestaltet werden.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ und Digital Findet Stadt unterstützen die Branche beim Thema BIM und rücken dabei die Vorteile besonders für KMU in den Vordergrund. Jetzt werden die Serviceleistungen im Haus der Digitalisierung gebündelt.

Von Grundlagenwissen bis zur Umsetzungshilfe

Das umfassende Angebot auf www.virtuelleshaus.at/bim reicht von Grundlagenwissen zu BIM, das in Online-Seminaren einfach und verständlich vermittelt wird, bis zur Unterstützung von planenden und ausführenden Unternehmen in den kooperativen „BIM Coaching“ Qualifizierungsprojekten. Die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach dem buildingSMART Austria Standard ausbilden zu lassen, bieten die „BIMcert“-Kurse der TU Wien. Wollen Unternehmen BIM in den Ausschreibungsprozess integrieren, kann das Angebot „BIM Strategie“ genutzt werden.

BIM ist die Sprache der Zukunft

„BIM ist die Sprache der Zukunft - uns ist wichtig, dass auch KMU hier mitreden können", so Digital findet Stadt Geschäftsführer Steffen Robbi. Michaela Smertnig, ecoplus Clustermanagerin des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, empfiehlt eine kostenfreie Erstberatung: „So erfahren Sie, welche Vorteile digitale Gebäudezwillinge für Bauherren, Planende, Ausführende und Gebäudebetreiber bringen und wie Ihr Unternehmen diese nutzen kann.“

„Das virtuelle Haus der Digitalisierung ist unsere bewährte Informationsdrehscheibe für Serviceleistungen im Digitalisierungsbereich. Mit dem aktuellen Schwerpunkt im Bereich Building Information Modeling (BIM)  wollen wir die digitale Transformationsgeschwindigkeit unserer kleinen und mittelständischen Bau-Unternehmen weiter beschleunigen und sie so fit für die Zukunft machen“, sind sich ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki sowie die ecoplus Digital Geschäftsführer Claus Zeppelzauer und Lukas Reutterer einig.