ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Eröffnung April 2022: Erlebnis Perlmutt Manufaktur mit neuer Ausstellung

Außenansicht der Erlebnis-Perlmutt-Manufaktur in Hardegg

In der Erlebnis Perlmutt Manufaktur am Rande des Nationalparks Thayatal erfährt man alles über die Perlmutt-Produktion. Der Familienbetrieb blickt bereits auf eine lange Handwerkstradition zurück und feierte im vergangenen Jahr das 110-jährige Bestandsjubiläum. Am 1. April 2022 öffnet die Erlebnis Perlmutt Manufaktur mit der neuen Ausstellung Einst & Jetzt – „PERLMUTT – Der Schatz aus dem Meer“, die mit Unterstützung der ecoplus Regionalförderung umgesetzt wird. „Niederösterreich verfügt über eine Vielzahl an spannenden Freizeiterlebnissen – bei uns finden alle Gäste interessante und zielgruppenspezifische Angebote“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

RM Perlmuttdesign GmbH - Versteckter Nischenplayer am Weltmarkt

Ob Innenausstattungen für Luxus-Jets oder edle Knöpfe für die führenden Modemarken der Welt: Die RM Perlmuttdesign GmbH in Felling im Weinviertel gehört zu den versteckten Nischenplayern am Weltmarkt und hat sich mit hochwertigen Perlmutt-Produkten einen Namen gemacht. Mit der Erlebnis Perlmutt Manufaktur betreibt das Unternehmen zudem ein bekanntes Ausflugsziel in der Region, das pro Saison rund 13.000 Besucherinnen und Besucher anzieht. Eine Café-Lounge samt Sonnenterrasse, ein Shop mit Perlmuttschmuck, -knöpfen und -geschenkartikeln und ein Abenteuerspielplatz runden das Angebot ab. „Die neue Ausstellung wird viele Besucherinnen und Besucher anziehen und so die gesamte Region als Ausflugsziel stärken“, ist Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger überzeugt.

Spannende Multimediaangebote

Aufgrund des 110-jährigen Jubiläums im Jahr 2021 wird nun die Dauerausstellung Einst & Jetzt – „PERLMUTT - Der Schatz aus dem Meer“ als Teil des Schaubetriebes neu gestaltet und mit 1. April 2022 eröffnet. „Die Themenbereiche ‚Warum in Felling?‘, ‚Rohstoff Perlmutt‘, ‚Wie ein Knopf entsteht‘, ‚Die moderne Produktion‘ und ‚Produkte früher und heute‘ werden mittels großflächiger Bildwände, gut aufbereiteter Informationen, spannender Objekte, Aktivstationen für kleine und große Gäste und Multimediaangeboten präsentiert. Darüber hinaus soll das Besucherleitsystem eine leichte Orientierung und Führung durch die Ausstellung ermöglichen“, informiert Rainer Mattejka, Geschäftsführer RM Perlmuttdesign GmbH. Der Betrieb ist Mitglied bei der Niederösterreich-Card.

Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der ecoplus Regionalförderung. „Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Mit Projekten wie diesem werden sinnvolle Impulse für die Entwicklung der Region gesetzt“, betont ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Kontakt mobile