Eröffnung der neuen LITHOS Naturals Firmenzentrale im Hafen Ennsdorf

Eröffnung der neuen Lithos Firmenzentrale im Hafen Ennsdorf - Banddurchschneidung

Im ecoplus Wirtschaftspark Ennsdorf wurde das neue Firmengebäude von Lithos Natural GmbH eröffnet. Das Unternehmen produziert vielfältige Produkte aus dem Mineralstoff Zeolith. „Lithos ist ein sehr dynamisches Unternehmen im westlichen Niederösterreich. Mit den innovativen Produkten leistet Lithos vor allem einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit”, sagt die Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer.

Zeolith – das Mineral der Zukunft

„Ein Gramm Zeolith verfügt über eine Oberfläche von 400m² – Lithos ist somit das Mineral der Zukunft”, bekräftigt der „Bio-Gärtner“ des ORF, Karl Ploberger, der als Moderator durch die Eröffnungsveranstaltung führt. Lithos bietet neben Produkte für die Landwirtschaft, Gesundheitsprodukte, sowie Mittel zur natürlichen Schädlingsbekämpfung an. „Insgesamt ist die Vision: gesundes Tier, gesunder Boden und gesunder Mensch”, hebt Gründer und CEO Franz Reitbauer die Vielfältigkeit der Produkte hervor.

Zur Eröffnung wurde symbolhaft ein Topazapfelbaum mit Zeolith behandelt – mit Zeolith behandelte Erde ist imstande ein Vielfaches an Wasser aufzunehmen, was mit Hinblick auf den Klimawandel und heiße Tage Chancen darstellt.

Neue Firmenzentrale im Ennsdorfer Wirtschaftspark

„Einerseits braucht es Betriebe und deren Wertschöpfung, andererseits aber natürlich auch eine hohe Lebensqualität in der Gemeinde: Beides kann mit dem Gebäude der Firma Lithos im ecoplus Wirtschaftspark Ennsdorf gewährleistet werden”, sagt Ennsdorfs Bürgermeister Daniel Lachmayr. Im Firmengebäude arbeiten dreizehn Mitarbeiter, die sich der Forschung und Herstellung der vielfältigen Produkte widmen.

Der moderne Neubau wurde im Juli 2021 bezogen und umfasst ca. 650 m² Bürofläche für flexibles und teamorientiertes Arbeiten sowie insgesamt ca. 1.600 m² Lager- und Produktionsfläche mit voll ausgestatten Labor- und Versuchsräumen sowie diversen Misch- und Verpackungsanlagen. In einem eigenen Hallenabschnitt wird in Kürze auch eine in Österreich einzigartige Produktionsanlage für Pheromone eingerichtet werden, um den Wirkstoff der natürlichen Pflanzenschutzmittel künftig selbst herstellen zu können.