Erste „Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft“ für KMU im ecocenter Wolkersdorf gegründet

Neun Männer stehen am Parkplatz im ecocenter Wolkersdorf

Kürzlich wurde mit der „EEG Wirtschaft Wolkersdorf eGen“ im ecocenter die erste Energiegemeinschaft in einem ecoplus Wirtschaftspark gegründet. Dieses Pionierprojekt ist ein wichtiger Beitrag für die regionale und sichere Selbstversorgung mit Erneuerbarer Energie. Die geplanten PV-Anlagen der pv weinviertel gmbh im Wirtschaftspark Wolkersdorf bieten in Summe 1,5 MWp Leistung.

Prominente Gäste im Wirtschaftspark

Zum feierlichen Gründungsakt der ersten Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft in einem ecoplus Wirtschaftspark kamen zahlreiche prominente Gäste. Neben den Gründungsmitgliedern Wolfgang Steiner von ELEKTRO GINDL, Karl Keider von KEIDER ELEKTRO sowie Richard Kalcik und Philip Forstner von der ÖKOENERGIE-Gruppe kamen auch Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, ecoplus-Standortleiter Peter Lechner, Reinhard Kerbl von der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Wolkersdorf-Auersthal sowie Anton Hechtl und Christian Pomper von der Raiffeisen NÖ-Wien. Der Pioniergeist war bei den zahlreichen Gästen deutlich zu spüren. Die neue Energiegemeinschaft soll in Niederösterreich als Vorbild dienen, um Unternehmen die Möglichkeit zu bieten ihren Energiebedarf nachhaltig und regional abdecken zu können. Dank der großen Dachflächen, Parkplätze und Freiflächen eignen sich die Wirtschaftsparks der ecoplus besonders gut für Photovoltaik-Anlagen.

Nachhaltig und sicher

Für KMU bringt die Teilnahme an einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft nicht nur klimafreundlichen Strom, sondern auch optimale Planbarkeit und Versorgungssicherheit. Zudem reduzieren sich durch die lokale Energieerzeugung die Netzkosten für den verbrauchten Strom. Bei diesem Pionierprojekt im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf werden die umliegenden Hallendächer und Freiflächen genutzt, um PV-Anlagen mit einer Leistung von ca. 1,5 MWp zu errichten. „Es freut uns, einen noch größeren Beitrag zur regionalen Wertschöpfung zu leisten, und klein- und mittelständischen Betrieben in der Region nicht nur umweltfreundlichen Strom zu liefern, sondern auch gemeinsam eine Interessensgemeinschaft zu bilden“, betont Philip Forstner, Obmann der neuen EEG.

PV-Ausbauoffensive in ecoplus Parks

ecoplus Aufsichtsrat LAbg. Kurt Hackl hat schon im Vorjahr die große PV-Offensive im ecoplus Wirtschaftspark Wolkersdorf sowie die Gründung einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft angestoßen. „Mieter des ecocenters sowie angrenzende Unternehmen können sich nun daran beteiligen. Gerade im Bereich der alternativen Energien ist im Weinviertel eine breite Expertise vorhanden, die wir bei diesem Pilotprojekt nützen wollen. Ziel ist es, Strom dort zu produzieren, wo er gebraucht wird – der Überschuss soll ins Netz eingespeist werden. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern bringen zukunftsorientierte Green Jobs in die Region“, so Hackl.