Paexo Back Exoskelett

Exoskelette – EntLASTen Sie Ihre Arbeitskräfte

Besonders in der Arbeitswelt spielt der Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter eine wichtige, wenn nicht zentrale Rolle. Viele Arbeitsprozesse und Maßnahmen werden vor diesem Hintergrund erarbeitet und entwickelt. Schutzbekleidung und die persönliche Schutzausrüstung sind in vielen Branchen und Betrieben ganz selbstverständlich im Einsatz. Neben Helmen, Handschuhe, Schnittschutz und Schutzbrille bieten auch Exoskelette einen Schutz vor körperlichen Schäden.

Exoskelette schützen bei monotonen oder belastenden Tätigkeiten

Mitarbeiter, welche oftmals mit schweren Lasten umgehen müssen oder in einer besonders hohen Frequenz monotone Tätigkeiten ausführen sind besonders gefährdet körperliche Schäden durch ihre Arbeit zu erleiden. Je nach Aufgabe kann auch langes Stehen oder das Arbeiten mit erhobenen Armen unterstützt werden. Persönlich an den Mitarbeiter angepasst erleichtern Exoskelette den Arbeitsprozess enorm. Das Kooperationsprojekt unterstützt die Phase der Evaluierung und Implementierung der Exoskelette und unterstützt den zwischenbetrieblichen Austausch der Kooperationspartner.

Projektdauer

Geplant Q3/2021 bis Q2/2022

Forschungspartner

awb Schraubtechnik- und Industriebedarf GmbH

Projektpartner der 1. Runde sind:

Sie möchten mehr zu diesem Projekt erfahren?

Katharina Wörndl
Lebensmittel Cluster Niederösterreich