ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Flächenmanagement unterstützt vom ecoplus Investorenservice

Mann mit Ipad und geöffneter website www.standortkompass.at

Die Ausgangssituation, dass Betriebsgebiete oder einzelne gewidmete Betriebsgrundstücke in den Gemeinden oft „nur gewidmet“ sind und für potenzielle Betriebsansiedlungen nicht zur Verfügung stehen, ist in den Gemeinden häufig anzutreffen.

Ursachen dafür können sein:

• Keine Grundstückssicherung durch die Gemeinde bei der Umwidmung
  • Spekulation durch Grundstückseigentümer
  • Eingeschränkte Verkaufsbereitschaft (Preisvorstellung/nur Pacht)
  • Keine aktive Vermarktung
  • Fehlende Infrastruktur oder andere Hemmnisse (Stromleitungen, Bodenbeschaffenheit, ...)

Ein professionelles Flächenmanagement, unterstützt vom ecoplus Investorenservice und dem Standortkompass (www.standortkompass.at), garantiert eine schnelle Auskunft darüber, wo welche Flächen in einer Gemeinde vorhanden sind und ob diese für ansiedlungswillige Betriebsansiedlungen verfügbar sind oder nicht. Es erfordert allerdings eine gewissenhafte und strukturierte Aufbereitung der Informationen und eine stetige Aktualisierung der Datengrundlage, um bei Unternehmensanfragen entsprechende Auskünfte geben zu können. Man könnte so eine Übersicht intern, innerhalb der eigenen Verwaltungsstrukturen, führen. Viele Gemeinden haben aber nicht die Ressourcen eine eigene Datenbank oder Plattform aufzubauen und diese auch laufend aktuell zu halten.

• Deshalb bietet das Land Niederösterreich den Gemeinden die Möglichkeit ihre Betriebsgebietsflächen zur Standortvermarktung über den ecoplus Standortkompass www.standortkompass.at, eine kostenlose Plattform für Gewerbeimmobilien, zu inserieren und damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dieser ermöglicht potentiellen Interessenten eine schnelle und unkomplizierte rund um die Uhr Auskunft über das aktuelle Flächenangebot an einem Standort. Die Gemeinden können über einen eigenen Zugang Exposés verwalten, adaptieren und aktualisieren und profitieren von dem breiten Netzwerk der ecoplus an ansiedlungsinteressierten und erweiterungswilligen Betrieben.
  • Eine Mobilisierung dieser Potenzialflächen ist auch essenziell, um neue Widmungen mit weiterem Flächenverbrauch zu vermeiden.

Mit diesem ecoplus Service

werden die Ziele des strategischen Flächenmanagements unterstützt:

• Erfassen und Mobilisieren von Betriebsbaulandpotenzialen
  • Ein effizienter Umgang mit Fläche und Boden
  • Eine quantitative und qualitative Optimierung der Flächennutzung (widmungskonforme und standortgerechte Betriebsansiedlungen)
  • kosteneffiziente Nutzung kommunaler Infrastrukturen

und die Herangehensweise, um gewidmete Betriebsflächen zu evaluieren und zu mobilisieren, erleichtert:

• Identifizierung der gewidmeten und noch unbebauten Betriebsgrundstücke in der Gemeinde im Rahmen einer Standortevaluierung
  • Aufnahme von Gesprächen zur Verkaufsbereitschaft und Grundstückssicherung mit den Eigentümern der identifizierten Grundstücke
  • Nach erfolgter Sicherung der Verkaufsbereitschaft sollte auch die Vermarktung aktiv kommuniziert werden (Veröffentlichung auf der Gemeindewebsite, Aufnahme in den ecoplus Standortkompass)