Fördermöglichkeiten zum Thema „Digitalisierung in Unternehmen“
30.11.2019

Fördermöglichkeiten zum Thema „Digitalisierung in Unternehmen“

Erste Schritte in Richtung Digitalisierung von Unternehmensprozessen bedürfen externer Expertise. Von der Beratung, über die Konzepterstellung, von der Umsetzung bis zur Qualifizierung: Aktuell gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Wir haben ausgewählte für Sie zusammengestellt.

KMU.DIGITAL 2.0 Förderprogramm des BMDW und der WKO

KMU DIGITAL fördert die individuelle Beratung zum Thema Digitalisierung direkt im Unternehmen und hilft diesem bei der Umsetzung erster Digitalisierungsprojekte. Förderungen von bis zu 4.000 € im Modul Beratung und bis zu 5.000 € im Modul Umsetzung sind beantragbar.

TIP NÖ Beratungsförderung Schwerpunkt Digitalisierung

Die Technologie- und InnovationsPartner der WKNÖ stellen mit einer gezielten Schwerpunktaktion den niederösterreichischen Unternehmen ausgewiesene Experten zur Seite. Unterstützt wird das Vorgehen durch einen Bonus bei der TIP Beratungsförderung von max. € 55,-/h Förderung bei max. 60h Beratung zu einem Innovationsvorhaben rund um die Themenstellung Digitalisierung.

aws Industrie 4.0

Dieses Digitalisierungs-Förderprogramm richtet sich an KMU wie auch Großunternehmen in Regionalförderungsgebieten. Modular aufgebaut gibt es Unterstützung für die Analyse- und Konzeptphase, Qualifizierungen und Investitionen in Anlagen mit jeweils unterschiedlichen Finanzierungszuschüssen zwischen 10% und 50%. Budget erschöpft!

Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich

Für umfangreichere Beratungsleistungen, maßgeschneiderte Qualifizierungen sowie Organisationsentwicklungen zur Steigerung der Produktivität und der Innovationskraft steht einer Unternehmenskooperation (mindestens drei niederösterreichische Unternehmen) die Kooperationsförderung des Landes NÖ zur Verfügung. Themenoffen können externe Beratungsdienstleistungen bis zu 50% gefördert werden.

DIHOST Digital Innovation Hub OST

Das von der FFG und den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland geförderte Projekt DIHOST bietet drei Jahre lang ein umfassendes Dienstleistungsprogramm an, um die Transformationsfähigkeit und Transformationsgeschwindigkeit der Klein- und Mittelbetriebe in Ostösterreich in Richtung digitaler Innovationen zu steigern. Förderungen von 90-100% für Bewusstseinsbildung, Qualifizierung und Projektumsetzungen sind möglich.

Für Technologieentwicklungen und Digitalisierungs-Umsetzungsprojekte stehen noch weitere Fördermöglichkeiten seitens des Bundes bzw. des Landes NÖ zur Verfügung. Mit der Brancheninitiative Bauforschung 2020 werden bspw. jene FFG Förderungsprogramme gebündelt, mit deren Hilfe die Bauwirtschaft ihre Forschungs- und Innovationsaktivitäten intensivieren kann.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich berät Sie gerne bei Ihren Innovationsvorhaben in der Baubranche!

Kontaktieren Sie uns!
Michaela Smertnig