ecoplus Ankündigungen - Megaphon

Fördermöglichkeiten zum Thema „Digitalisierung in Unternehmen“

Erste Schritte in Richtung Digitalisierung von Unternehmensprozessen bedürfen externer Expertise. Von der Beratung, über die Konzepterstellung, von der Umsetzung bis zur Qualifizierung: Aktuell gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Wir haben ausgewählte für Sie zusammengestellt.

digi4Wirtschaft: Niederösterreich investiert in Digitalisierung

Ausgehend von der Digitalisierungsstrategie des Landes NÖ soll die Förderungsaktion "digi4Wirtschaft" zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der NÖ Unternehmenslandschaft, zur Nutzung des Potentials der "Herausforderung Digitalisierung" sowie zur verstärkten Kooperation von Wirtschaftsakteuren beitragen. Neben dem Industrie- und Produktionssektor sollen mit der vorliegenden Förderungsaktion auch weitere Branchen wie beispielsweise Tourismus, Verkehr, Handel oder Dienstleistungen angesprochen werden.

FFG Förderung „Kleinprojekt“

Die Förderung unterstützt "kleinere" Forschungs- und Entwicklungsprojekte von KMU und Startups, welche alleine oder in Kooperation durchgeführt werden und als Ergebnis kommerziell verwertbare Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aufweisen.

KMU.DIGITAL 2.0 Förderprogramm des BMDW und der WKO

KMU DIGITAL fördert die individuelle Beratung zum Thema Digitalisierung direkt im Unternehmen und hilft diesem bei der Umsetzung erster Digitalisierungsprojekte. Förderungen von bis zu 4.000 € im Modul Beratung und bis zu 5.000 € im Modul Umsetzung sind beantragbar.

TIP NÖ Beratungsförderung Schwerpunkt Digitalisierung

Die Technologie- und InnovationsPartner der WKNÖ stellen mit einer gezielten Schwerpunktaktion den niederösterreichischen Unternehmen ausgewiesene Experten zur Seite. Unterstützt wird das Vorgehen durch einen Bonus bei der TIP Beratungsförderung von max. € 55,-/h Förderung bei max. 60h Beratung zu einem Innovationsvorhaben rund um die Themenstellung Digitalisierung.

aws Digitalisierung

Mit aws Digitalisierung werden Unternehmen aller Größen bei der umfassenden Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse bis hin zum Aufbau digitaler Geschäftsmodelle unterstützt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen, Verfahren, Automatisierung, Digitalisierung von Produkten/Dienstleistungen und Prozessen. Die Förderung erfolgt mittels Zuschuss.

Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich

Für umfangreichere Beratungsleistungen, maßgeschneiderte Qualifizierungen sowie Organisationsentwicklungen zur Steigerung der Produktivität und der Innovationskraft steht einer Unternehmenskooperation (mindestens drei niederösterreichische Unternehmen) die Kooperationsförderung des Landes NÖ zur Verfügung. Themenoffen können externe Beratungsdienstleistungen bis zu 50% gefördert werden.

DIHOST Digital Innovation Hub OST

Das von der FFG und den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland geförderte Projekt DIHOST bietet drei Jahre lang ein umfassendes Dienstleistungsprogramm an, um die Transformationsfähigkeit und Transformationsgeschwindigkeit der Klein- und Mittelbetriebe in Ostösterreich in Richtung digitaler Innovationen zu steigern. Förderungen von 90-100% für Bewusstseinsbildung, Qualifizierung und Projektumsetzungen sind möglich.

Für Technologieentwicklungen und Digitalisierungs-Umsetzungsprojekte stehen noch weitere Fördermöglichkeiten seitens des Bundes bzw. des Landes NÖ zur Verfügung. Mit der Brancheninitiative Bauforschung 2020 werden bspw. jene FFG Förderungsprogramme gebündelt, mit deren Hilfe die Bauwirtschaft ihre Forschungs- und Innovationsaktivitäten intensivieren kann.

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich berät Sie gerne bei Ihren Innovationsvorhaben in der Baubranche!

Kontaktieren Sie uns!
Michaela Smertnig