ecoplus Ankündigungen - Megaphon

Fördermöglichkeiten zum Thema „Digitalisierung in Unternehmen“

Erste Schritte in Richtung Digitalisierung von Unternehmensprozessen bedürfen externer Expertise. Von der Beratung, über die Konzepterstellung, von der Umsetzung bis zur Qualifizierung: Aktuell gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Wir haben ausgewählte für Sie zusammengestellt.

Impulsprogramm digi4Wirtschaft

Das überarbeitete und mit einem Budget in Höhe von 8 Millionen Euro ausgestattete Impulsprogramm digi4Wirtschaft startet mit 15. Juli 2022. Die Antragstellung ist am 15. Juli 2022 ab 9 Uhr über das Wirtschaftsförderungsportal möglich. Dabei gibt es drei Schritte zum digitalen Erfolg: Mit digi Kickstart werden Betriebe bei ersten kleinen Schritten in die digitale Welt begleitet. Als Zweites gibt es weiterhin den digi Assistent in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und die dritte Maßnahme ist die Förderung von Investitionen, die die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen vorantreiben, und zwar mit bis zu € 35.000 oder 50 Prozent der Investitionssumme.

digi Kickstart geht in die nächste Runde

Das Programm digi Kickstart stärkt die Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Niederösterreich. Wie? Durch ein einfaches und effektives Einstiegsprogramm, das drei physische Treffen (Oktober/November 2022) umfasst.

FFG Förderung „Kleinprojekt“

Die Förderung unterstützt "kleinere" Forschungs- und Entwicklungsprojekte von KMU und Startups, welche alleine oder in Kooperation durchgeführt werden und als Ergebnis kommerziell verwertbare Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aufweisen.

KMU.DIGITAL Förderprogramm des BMDW und der WKO

KMU.DIGITAL fördert die individuelle Beratung zum Thema Digitalisierung direkt im Unternehmen und hilft diesem bei der Umsetzung erster Digitalisierungsprojekte. Förderungen von bis zu € 1.000 im Modul Beratung und bis zu € 6.000 im Modul Umsetzung sind beantragbar.

TIP NÖ Beratungsförderung Schwerpunkt Digitalisierung

Die Technologie- und InnovationsPartner der WKNÖ stellen mit einer gezielten Schwerpunktaktion den niederösterreichischen Unternehmen ausgewiesene Experten zur Seite. Unterstützt wird das Vorgehen durch einen Bonus bei der TIP Beratungsförderung von max. € 55,-/h Förderung bei max. 60h Beratung zu einem Innovationsvorhaben rund um die Themenstellung Digitalisierung.

aws Digitalisierung

Mit aws Digitalisierung werden Unternehmen aller Größen bei der umfassenden Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse bis hin zum Aufbau digitaler Geschäftsmodelle unterstützt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen, Verfahren, Automatisierung, Digitalisierung von Produkten/Dienstleistungen und Prozessen. Die Förderung erfolgt mittels Zuschuss.

Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich

Für umfangreichere Beratungsleistungen, maßgeschneiderte Qualifizierungen sowie Organisationsentwicklungen zur Steigerung der Produktivität und der Innovationskraft steht einer Unternehmenskooperation (mindestens drei niederösterreichische Unternehmen) die Kooperationsförderung des Landes NÖ zur Verfügung. Themenoffen können externe Beratungsdienstleistungen bis zu 50% gefördert werden.

DIHOST Digital Innovation Hub OST

Das von der FFG und den Bundesländern Niederösterreich und Burgenland geförderte Projekt DIHOST bietet drei Jahre lang ein umfassendes Dienstleistungsprogramm an, um die Transformationsfähigkeit und Transformationsgeschwindigkeit der Klein- und Mittelbetriebe in Ostösterreich in Richtung digitaler Innovationen zu steigern. Förderungen von 90-100% für Bewusstseinsbildung, Qualifizierung und Projektumsetzungen sind möglich.

Digital Skills Schecks – 2. Ausschreibung

Im Rahmen der Digital Skills Schecks werden Kosten von kleinen und mittleren Unternehmen für berufliche Weiterbildungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der digitalen Kompetenzen gefördert. Die Förderung erfolgt in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen auf den Rechnungsbetrag. Das Ziel ist es, die digitalen Kompetenzen in österreichischen KMU und bei deren Belegschaft zu erhöhen, um so gestärkt auf die neuen Herausforderungen der Wirtschaft 4.0 reagieren zu können.

Details

Für Technologieentwicklungen und Digitalisierungs-Umsetzungsprojekte stehen noch weitere Fördermöglichkeiten seitens des Bundes bzw. des Landes NÖ zur Verfügung. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich berät Sie gerne bei Ihren Innovationsvorhaben in der Baubranche!

Kontaktieren Sie uns!
Vera Weiss