ecoplus Ankündigungen - Megaphon

Fördermöglichkeiten zum Thema „Digitalisierung in Unternehmen“

Erste Schritte in Richtung Digitalisierung von Unternehmensprozessen bedürfen externer Expertise. Von der Beratung, über die Konzepterstellung, von der Umsetzung bis zur Qualifizierung: Aktuell gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten. Wir haben ausgewählte für Sie zusammengestellt.

NÖ Förderprogramme im Bereich Digitalisierung

Impulsprogramm: digi4Wirtschaft

Das Impulsprogramm digi4Wirtschaft, finanziert vom Land NÖ und der Wirtschaftskammer NÖ, dient zur Umsetzung eines Digitalisierungsvorhabens in einem niederösterreichischen Unternehmen. Darunter ist die Einführung neuer Technologien und deren organisatorische Einbindung in Prozesse zu verstehen.

digi Kickstart

Das Programm digi Kickstart stärkt die Digitalisierung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Niederösterreich.
Wie? Durch ein einfaches und effektives Einstiegsprogramm, das einen kostenlosen und 3-teiligen Workshop umfasst.
digi Kickstart legt den Fokus auf …

• WAS … kann im Unternehmen an Prozessen verbessert werden?
  • WIE … können Sie dies tun?
  • DAS … sind Ihre nächsten Umsetzungsschritte!

Die TIP – Technologie- und InnovationsPartner, ecoplus und das Haus der Digitalisierung in Tulln bieten Kickstart in Niederösterreich an! Pro Durchgang können max. 8-10 Unternehmen teilnehmen, unabhängig von Größe, Branche und digital readiness. Produzierendes und ausführendes Gewerbe wird bevorzugt aufgenommen.

FFG Förderung „Kleinprojekt“

Die Förderung unterstützt "kleinere" Forschungs- und Entwicklungsprojekte von KMU und Startups, welche alleine oder in Kooperation durchgeführt werden und als Ergebnis kommerziell verwertbare Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen aufweisen.

KMU.DIGITAL Förderprogramm des BMDW und der WKO

KMU.DIGITAL fördert die individuelle Beratung österreichischer Klein- und Mittelbetriebe (KMU) durch zertifizierte Expertinnen und Experten zu den Themen Geschäftsmodelle und Prozesse (inkl. Ressourcenoptimierung), E-Commerce und Online-Marketing, IT-und Cybersecurity sowie Digitale Verwaltung.
Derzeit können keine Anträge mehr für das KMU.DIGITAL Förderprogramm gestellt werden. An einer Neuauflage der Förderung ab 2024 wird gearbeitet. Bitte tragen Sie sich bei unserem Infoservice ein, um rechtzeitig über den Neustart der Antragsmöglichkeit benachrichtigt zu werden.

Welche Digitalisierungsförderung brauchen Sie?

TIP NÖ Beratungsförderung Schwerpunkt Digitalisierung

Die Technologie- und InnovationsPartner der WKNÖ stellen mit einer gezielten Schwerpunktaktion den niederösterreichischen Unternehmen ausgewiesene Experten zur Seite. Unterstützt wird das Vorgehen durch einen Bonus bei der TIP Beratungsförderung von max. € 55,-/h Förderung bei max. 60h Beratung zu einem Innovationsvorhaben rund um die Themenstellung Digitalisierung.

aws Digitalisierung

Mit aws Digitalisierung werden Unternehmen aller Größen bei der umfassenden Digitalisierung ihrer Unternehmensprozesse bis hin zum Aufbau digitaler Geschäftsmodelle unterstützt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen, Verfahren, Automatisierung, Digitalisierung von Produkten/Dienstleistungen und Prozessen. Die Förderung erfolgt mittels Zuschuss.

Kooperationsförderung des Landes Niederösterreich

Für umfangreichere Beratungsleistungen, maßgeschneiderte Qualifizierungen sowie Organisationsentwicklungen zur Steigerung der Produktivität und der Innovationskraft steht einer Unternehmenskooperation (mindestens drei niederösterreichische Unternehmen) die Kooperationsförderung des Landes NÖ zur Verfügung. Themenoffen können externe Beratungsdienstleistungen bis zu 50% gefördert werden.

Details

Für Technologieentwicklungen und Digitalisierungs-Umsetzungsprojekte stehen noch weitere Fördermöglichkeiten seitens des Bundes bzw. des Landes NÖ zur Verfügung. Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich sowie der Lebensmittel Cluster Niederösterreich berät Sie gerne bei Ihren Innovationsvorhaben!

Kontaktieren Sie uns!

Vera Weiss