ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Gewerbegebiet Wolfholzgasse: Konzept zur ökologischen Betriebsgebietserneuerung in Brunn am Gebirge

Drei Personen im Gewerbegebiet der Wolfholzgasse mit einem Banner der zukünftigen Standortentwicklungsplänen

Niederösterreich zählt im Ranking der europäischen Wirtschaftsstandorte trotz der aktuellen Herausforderungen nach wie vor zu den Top-Destinationen. Ökologie und Umweltschutz gewinnen in diesem Zusammenhang immer stärker an Bedeutung. Seit vergangenem Jahr unterstützt ecoplus daher im Rahmen eines Aktionsprogramms Gemeinden dabei, bestehende Betriebsgebiete zu attraktivieren und zu ökologisieren. Nun nimmt auch die Marktgemeinde Brunn am Gebirge dieses Angebot für das Gewerbegebiet Wolfholzgasse in Anspruch. In einem ersten Schritt wird nun ein Konzept erstellt, wie das Gebiet infrastrukturell aufgewertet werden kann.

„Die klimafitte Erneuerung von bestehenden Betriebsgebieten hat für die weitere Entwicklung unseres Wirtschaftsstandorts großen Stellenwert. Es geht darum dem Flächenverbrauch und der Bodenversiegelung proaktiv entgegenzuwirken“, betont Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Klimafitte Aufwertung und Verbesserung der Infrastruktur

Mit dem Aktionsprogramm „Ökologische Standortentwicklung und Betriebsgebietserneuerung“ soll eine Verbesserung der Infrastruktur bestehender Betriebsgebiete hin zu ressourcenschonenden Formen wie Grünraumgestaltung oder der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel unterstützt werden. „Mit unserem Aktionsprogramm wollen wir eine maßgebliche qualitative Aufwertung bestehender Betriebsgebiete erreichen, welche sowohl den heutigen Anforderungen der Betriebe an ein modernes Umfeld als auch den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen“, so Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger.

Das Betriebsgebiet rund um die Wolfholzgasse in Brunn am Gebirge ist ein über die letzten Jahrzehnte gewachsenes und vollständig bebautes bzw. genutztes Betriebsgebiet. Das 17 ha große Gewerbegebiet bildet mit dem direkt angrenzenden Betriebsgebiet in Perchtoldsdorf eine räumliche Einheit. Daher sollen die Aufwertungsmaßnahmen aufeinander abgestimmt erfolgen. „Unsere Betriebe und die von diesen entrichtete Kommunalsteuer sind eine wichtige Quelle unserer Einnahmen, mit denen wir viele unserer Investitionen tätigen. Eine ‚klimafitte‘ Attraktivierung des Standortes kommt somit nicht nur der Umwelt zugute, sondern stärkt auch die Finanzkraft unserer Gemeinde,“ erläutert Bürgermeister Andreas Linhart, Brunn am Gebirge.

Im Rahmen des vorliegenden Projekts werden die konzeptionellen Grundlagen für die klimafitte Aufwertung des Betriebsgebiets Wolfholzgasse erarbeitet. „Ziel ist es die Möglichkeiten der fußläufigen Erreichbarkeit, der Stellplatzsituation sowie der Grünraumgestaltung zu verbessern. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gliederung des Straßenraumes – hier sollen Verkehrssicherheit und Elemente zur Begrünung bzw. Beschattung kombiniert werden“, informiert Gemeinderat Christian Schmitzer, Marktgemeinde Brunn am Gebirge. Die Fertigstellung des Konzepts soll bis Ende 2021 erfolgen.Die ausgearbeiteten Empfehlungen stellen die Basis für die weiteren Maßnahmen der Betriebsgebietserneuerung dar.

Begleitet wird die Attraktivierung des Gewerbegebiets Wolfholzgasse in Brunn am Gebirge im Rahmen des ecoplus Investorenservice und der ecoplus Regionalförderung. „Als Wirtschaftsagentur des Landes sind wir sowohl Ansprechpartner für die heimischen Betriebe als auch für unsere Regionen. Das ecoplus Investorenservice koordiniert und betreut dabei die Gemeinden beim gesamten Betriebsgebietserneuerungsprozess“, informiert ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Kontakt mobile