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Gezielte Vermarktung regionaler Produkte in der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte

Gezielte Vermarktung regionaler Produkte in der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte

Der Gastronom Michael Nährer, der ein Gasthaus in Rassing bei St. Pölten betreibt, hat ein neues Gesamtkonzept mit Spezialisierung auf ausschließlich regionale Produkte entwickelt und sich damit in der Gastroszene neupositioniert. So wurden Kooperationen mit Lieferanten und Landwirten aus der Region gestartet und regionale Produkte auf Haubenniveau veredelt. Dies führte zur Idee, dass die Produkte nicht nur den Gästen des Gasthauses, sondern auch für Kundinnen und Kunden im Rahmen einer Greisslerei und über einen Online-Shop zur Verfügung stehen sollten. Im Rahmen eines LEADER-Projekts sollen nun gezielte Werbemaßnahmen dafür gesetzt, der Markenauftritt gestaltet und ein Webshop ins Leben gerufen werden. „Gerade das vergangene Jahr hat gezeigt, welche Bedeutung Regionalität und regional verfügbare Produkte für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich haben. Mit Projekten wie diesem, die den Fokus ganz klar auf regionale Zusammenarbeit legen, gestalten wir Niederösterreich für die Zukunft“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

 

Vom Traditionsgasthaus zum regionalen Identitätszentrum

Seit 2009 betreibt Michael Nährer bereits in dritter Generation das Gasthaus der Familie in der Gemeinde Rassing bei St. Pölten. Das neue ganzheitliche Konzept mit dem Ziel das Traditionsgasthaus zum regionalen Identitätszentrum in Sachen Kulinarik, Ökonomie und Ökologie im Traisental zu machen, soll nun im Rahmen eines LEADER-Projekts weiterentwickelt werden. Der Gastronom setzt in seiner Küche auf regionale Produkte, die er in Kooperation mit Lieferanten und Landwirten zukünftig auch in einer Greisslerei und über einen Online-Shop vermarkten will. Mittlerweile wurden bereits 50 solcher Produkte für den Verkauf kreiert. „Initiativen wie diese setzen wesentliche Impulse für die gesamte Region: die regionale Wertschöpfung wird gestärkt und so auch Arbeitsplätze gesichert“, erläutert Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

 

Fokus auf regionale Zusammenarbeit

Das neue Gesamtkonzept setzt auf regionale Zusammenarbeit. „Ich möchte Initiator und Teil einer jungen, innovativen Traisentaler Produzentengemeinschaft sein und als Katalysator die regionale Entwicklung stärken. Mit diesen Vorgaben soll im Zuge des LEADER-Projekts die neue Marke entwickelt werden und das Design, die Verpackung sowie die gesamte Bildsprache darauf aufgebaut werden“, erklärt der Gastronom Michael Nährer das Projekt. Umgesetzt werden die Maßnahmen durch die Agentur Werbereich.

Die LEADER-Region Donau NÖ-Mitte hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER-Fördermittel) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

 

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