ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Hamari Kletterpark Mönichkirchen: Größter Hochseilgarten der Wiener Alpen mit neuen Familien-Angeboten

Kind auf Hamari Kletterparcours zu sehen

Der Hamari Kletterpark in Mönichkirchen am Wechsel ist ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste aller Altersgruppen. Um das Angebot in Mönichkirchen am Wechsel für Gäste noch attraktiver zu gestalten, wurde der Hochseilgarten um einen leichten bis mittleren Kletterparcours sowie einen Flying Fox-Parcours erweitert. Das neue Angebot zielt speziell auf Familien und Kinder zwischen 5 und 15 Jahren ab und kann ab dem Saisonstart am 08. April 2022 ausprobiert werden. „Niederösterreichs Freizeitangebot ist vielfältig und einzigartig – hier werden perfekte Voraussetzungen für unvergessliche Freizeiterlebnisse geschaffen“, zeigt sich Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger erfreut.

Neue Attraktion: Flying Fox-Parcours

Der Hamari Kletterpark in Mönichkirchen am Wechsel liegt idyllisch inmitten eines Waldes und entlang eines naturbelassenen Baches. Mit 15 unterschiedlichen Parcours, 104 Stationen und einer Kletterstrecke von 950 Metern ist er der größte Hochseilgarten in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Mit dem neuen Projekt hat sich der Hochseilgarten um einen leichten bis mittleren Kletterparcours sowie einen Flying Fox-Parcours vergrößert. „Unterschiedliche Zielgruppen, allen voran Familien mit Kindern, finden in Mönichkirchen ein attraktives Ausflugsziel vor. Durch die laufende Verbesserung werden die regionale Wertschöpfung gestärkt und schließlich Arbeitsplätze gesichert“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Abenteuer garantiert

Die absoluten Highlights sind die 5 über 650 Meter langen Flying Fox Parcours sowie der schwarze Parcours für Kletterprofis, die 12 Meter hohe Kletterwand und der Kinderbereich ab 3 Jahren mit tollem Kletterparcours und mit dem über 50m lange Kinder-Flying Fox. Das Angebot in Mönichkirchen wird von sportbegeisterten Gästen sehr gut angenommen. „Im vergangenen Jahr verzeichnete der Kletterpark Mönichkirchen große Zuwächse an Besucherinnen und Besuchern – so hat sich die Besucherzahl von rund 5.700 auf 7.300 Tagesgäste im Jahr 2020 erhöht. Mit der Erweiterung sind wir sehr zuversichtlich, diesen Trend fortzusetzen und damit viele weitere Familien mit unserem umfangreichen Angebot in der Natur ansprechen zu können“, erläutert Anna Müllner, Gesellschafterin Hamari Freizeit GmbH. Saisonstart ist am 8. April 2022.

Unterstützt wird das Projekt im Rahmen der ecoplus Regionalförderung. „Die Regionalförderung, die ecoplus für das Land Niederösterreich umsetzt, ist für die Gemeinden, Regionen und Projektträger ein starker Partner. Zentral sind aber tatkräftige und innovative Projektträger wie die Hamari Freizeit GmbH, die mit der Weiterentwicklung des Freizeitangebots in Mönichkirchen sinnvolle Akzente setzt, um die wirtschaftliche Entwicklung in der Region zu festigen“, unterstreicht ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.

Kontakt mobile