ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

„Haus der Digitalisierung“ in Vollbetrieb – ab sofort zahlreiche Highlights unter einem Dach!

Haus der Digitalisierung, Außenaufnahme

Serviceangebote für Unternehmen, Events, eine jährlich wechselnde Ausstellung, Studienbetrieb, Kulinarik, „Hands on“ im FabLab sowie Coworking an einem Ort - seitdem Ende vergangenen Jahres das reale „Haus der Digitalisierung“ in Tulln eröffnet wurde, hat das innovative Zukunftsprojekt Schritt für Schritt Fahrt aufgenommen und bietet nun Niederösterreichs umfassendstes Angebot zum Thema Digitalisierung unter einem Dach.

Einfache Vermittlung des Themas Digitalisierung für Jung und Alt

„Das ‚Haus der Digitalisierung‘ in Tulln ist die zentrale niederösterreichische Anlaufstelle für unsere Wirtschaft ebenso, wie für Expertinnen und Experten im Digitalisierungsbereich. Der Vollbetrieb ist erfolgreich angelaufen, die unterschiedlichen Angebote werden gut angenommen. Im ‚Haus der Digitalisierung‘ finden sich Serviceleistungen für Betriebe, moderne Eventlocations, die multimediale Themeninszenierung ‚Mensch + Maschine‘, der Studienbetrieb der FH Wiener Neustadt, ein attraktives Kulinarikangebot, Wissensvermittlung ‚Hands on‘ im FabLab sowie Coworking-Möglichkeiten – hier ist wirklich für jeden und jede das passende Angebot dabei“, freut sich Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger über den Start des neuen blau-gelben „Digitalisierung-Zentrums“ in Tulln.

Auf 4.200 m² Gesamtfläche gibt es einen Showroom- und Veranstaltungsbereich, die Erweiterung der Fachhochschule Wiener Neustadt, einen Sodexo Gastrobereich mit Gastgarten sowie Büroeinheiten, Inkubator-Flächen und das FabLab Niederösterreich. Die Projektverantwortung liegt bei der ecoplus-Tochter ecoplus Digital GmbH. Immer im Fokus die Unterstützung heimischer Klein- und Mittelunternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft und die einfache Vermittlung des Themas Digitalisierung für Jung und Alt.

„Niederösterreichs Klein- und Mittelunternehmen setzen immer mehr auf die Vorteile der Digitalisierung, um Geschäftsprozesse zu optimieren oder neue Marktsegmente zu erschließen. Die gezielten persönlichen Begegnungen im ‚Haus der Digitalisierung‘ mit Menschen, Projekten, Innovationen und PartnerInnen sollen vernetzen, inspirieren und beflügeln. Die heimischen KMU profitieren von unseren Möglichkeiten, die Digitalisierung in Niederösterreich voranzutreiben. Wir holen Projekte der KMU vor den Vorhang und machen das Digitalisierungsnetzwerk Niederösterreich sichtbar“, betonen ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki und die ecoplus Digital Geschäftsführer Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer.

Was findet sich alles im „Haus der Digitalisierung“?

Herzstück ist der beeindruckende Showroom powered bei HYPO Niederösterreich, der als Location für die jährlich wechselnde Ausstellung dient. Gestartet wurde am 17. Jänner mit der interaktiven Themeninszenierung „Mensch + Maschine“, die Digitalisierung auf verständliche, emotionale, anregende und unterhaltsame Weise erlebbar macht: Wo steckt künstliche Intelligenz überall drinnen? Wie smart werden wir in Zukunft leben? „Mensch + Maschine“ gibt in interaktiven Stationen viele spannende Einblicke und sorgt nicht zuletzt durch eine 360°-LED-Show für WOW-Momente. Kostenfreie Besuchsslots gibt es unter tickets.virtuelleshaus.at zu buchen.

Ein Besuch ist Montag bis Samstag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr möglich. Der letzte Einlass in die Ausstellung ist um 17:30 Uhr.

Der Showroom powered by HYPO Niederösterreich kann aber auch als spektakuläre Eventlocation gebucht werden - 500 Quadratmeter bieten unendlich viele Möglichkeiten für besondere Veranstaltungen. Bis zu 400 Gäste finden im Showroom Platz – je nach Art der Bestuhlung.

Für kleinere Events bietet sich die Innovation Lounge powered by EVN an. Die Innovation Lounge im Dachgeschoß bietet auf 130 m² Platz für bis zu 40 Personen. Die luftige Lounge ist perfekt für Meetings – und die technische Ausstattung für hybride Formate und Multimedia-Präsentationen steht schon bereit.

Mehr Informationen zur Buchung sowohl des Showrooms als auch der Innovation Lounge

Wer tiefer in das Thema Digitalisierung eintauchen möchte, ist im FabLab Niederösterreich powered by ACP bestens aufgehoben. Das FabLab der Wissenschaftsabteilung des Landes Niederösterreich lädt dazu ein, neuartige digitale Technologien auf spielerische Art und Weise kennenzulernen und auszuprobieren. BesucherInnen erhalten in Workshops einen Einblick wie 3D-Drucker, Lasercutter oder Schneidplotter funktionieren, können per VR-Brillen interessante Orte besuchen oder mittels Augmented Reality virtuelle Objekte im Raum platzieren. Der spielerische Zugang steht dabei an erster Stelle.

Erhalten Sie gezielte Beratungsleistungen von Expertinnen und Experten

Ein zentraler Fokus der Serviceleistungen im „Haus der Digitalisierung“ liegt auf der Unterstützung der niederösterreichischen Wirtschaft im Bereich Digitalisierung.

So ist etwa die Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung des Landes Niederösterreich im „Haus der Digitalisierung“ zu finden. Sie verbindet die verschiedenen Digitalisierungsinitiativen des Landes Niederösterreich miteinander und ist eine Koordinationsstelle, um innovative Projekte anzustoßen und Informationen zu Best-Practice-Beispielen auszutauschen.

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich, die ebenfalls mit einem Büro im „Haus der Digitalisierung vertreten ist, unterstützt heimische Betriebe im Bereich Innovation, Technologie und Digitalisierung durch gezielte Beratungsleistungen von Expertinnen und Experten. Themen der WKNÖ sind dabei unter anderem Trends und Technologien aus Forschung, Kreativwirtschaft und Digitalisierung, Unterstützung bei Fördermaßnahmen, Patenten, Informationen zu E-Business, IT-Security und Social Media.

accent - Der Hightech Inkubator des Landes Niederösterreich wiederum bietet seinen Startups im „Haus der Digitalisierung“ auf rund 100m² einen topmodernen und innovativen Coworking-Space powered by AirportCity Space.

riz up, die Gründeragentur des Landes Niederösterreich hat für GründerInnen und Jung-UnternehmerInnen ein umfangreiches kostenloses Angebot von Beratung in allen Phasen der Unternehmensentwicklung, über Seminare und Webinare bis zu Video-Tutorials in der riz up Digithek.

Im ersten Obergeschoss ist der Biotech Campus Tulln der FH Wiener Neustadt angesiedelt. Mit dem berufsbegleitenden „Bio Data Science“ – Studiengang schlägt die FH Wr. Neustadt die Brücke von der Biotechnologie zur Digitalisierung. Mit der Erweiterung im „Haus der Digitalisierung“ kann die FH diesen Schwerpunkt verstärken und die Standortqualität für die Studierenden maßgeblich verbessern. Weitere Schwerpunkt neben „Bio Data Science“ ist das Bachelor- und Master-Studium Biotechnische Verfahren.

Für das kulinarische Wohl der MitarbeiterInnen, StudentInnen und Gästen im „Haus der Digitalisierung“ sorgt das Restaurant „ladestation“ von Sodexo: In der „ladestation“ werden die Gäste den ganzen Tag über mit Energie versorgt - immer angepasst an Tageszeit, Saison und individuellen Geschmack. Das fängt mit den beliebten Frühstücksboxen an und hört mit Salaten, Bowls und Wraps noch lange nicht auf. Regionale Produkte sind wichtig – viele Zutaten stammen von heimischen Betrieben. Vegan, vegetarisch oder mit Fleisch - im Restaurant „ladestation“ werden die Gerichte täglich frisch zubereitet. Zum Genießen im „Haus der Digitalisierung“ oder zum Mitnehmen.

Zur Aktuellen Mittagskarte

Öffnungszeiten "ladestation": Montag – Samstag von 8:00-18:00 Uhr