ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Industriegebiet Leberfeld Bad Fischau–Brunn Bedarfsorientierte Mobilisierung und infrastrukturelle Erschließung von „Alt-Widmungen“

Die Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn hat bereits vor längerer Zeit ein Industriegebiet an der L137 in unmittelbarer Nähe der A2 Anschlussstelle Wöllersdorf gewidmet. Es ist ein sehr gut erreichbarer überregionaler Standort​ im industriellen Umfeld und konfliktfreier Lage mit der Widmung Bauland – Industriegebiet​. Mit vorhandener Infrastruktur wie Bahnanschluss, Umspannwerk und Gasanschluss​ ist er ein TOP Industriestandort mit einem Standortprofil welches in Niederösterreich sehr selten anzutreffen ist.

 

 

Betriebsstandort-Beratung ermöglicht standortgerechte Vermarktung

Im Örtlichen Entwicklungskonzept ist für diesen Bereich das Ziel „W01 Mobilisierung / Verwertung Industriegebiet“ vorgegeben, jedoch ist die Marktgemeinde nicht Eigentümerin der Industriegebietsflächen und kann daher nicht direkt über diese verfügen. Durch laufende Gespräche mit den Grundstückseigentümern und einer proaktiven Grundstückssicherung konnte die Marktgemeinde Bad Fischau–Brunn jedoch weitere 6 ha Bauland-Industriegebiet für zwei TOP Betriebsansiedlungen sichern und einer standortgerechten Vermarktung zuführen.

 

Das ecoplus Geschäftsfeld Investorenservice hat die Marktgemeinde bei den Erweiterungsplänen hinsichtlich den Themen Betriebsgebietsentwicklung und Infrastrukturförderung beraten. Für das betroffene Industriegebiet wurde eine Betriebsstandort-Beratung durchgeführt, in dem u.a. das Standortpotenzial sowie standortgerechte und qualitative Vermarktungsschwerpunkte mit der Gemeinde ausgearbeitet wurden. Im Zuge der aktuellen Betriebsansiedlungen und des betreuten Erweiterungsprojektes wurden zahlreiche Empfehlungen des ecoplus Investorenservice, wie die aktive Vermarktung auf www.standortkompass.at, die proaktive Grundstückssicherung oder die Adaptierung der Vermarktungsstrategie hinzu standortgerechten höherwertigen Betriebs- u. Industrieansiedlungen bereits umgesetzt.

 

Mit der ecoplus Infrastrukturförderung für Gemeinden – Aufschließung von Betriebsgebieten, finanziert mit Regionalfördermittel des Landes Niederösterreich, konnte die Marktgemeinde mit einem zinsenlohen Darlehen bei der bedarfsorientierten Mobilisierung und Erweiterung des Industriegebietes Leberfeld unterstützt werden.