Diverses Gemüse

Innovationscamp – Green Food to go

Um eine abwechslungsreiche Ernährung im Alltag zu ermöglichen braucht es Angebote an gesundheitsfördernden und ausgewogenen (Zwischen-)Mahlzeiten, die gleichzeitig leistbar und nachhaltig (verpackt) sind. Im Moment finden sich am österreichischen Markt keine flächendeckenden Angebote dieser Art.

Ablauf

An 7 Seminartagen werden die Inhalte maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Unternehmen vermittelt und dabei auf einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis geachtet.

Motivation und erster Eindruck

„Die unterschiedlichen Sichtweisen und Herangehensweisen an Herausforderungen rund um die Herstellung von nachhaltigen Lebensmitteln und darüber hinaus, bringt einen enormen Mehrwert.“ Timo KuenGutschermühle

„Die Fragestellungen rund um nachhaltige und gesunde Ernährung und die Herausforderung diese Lebensmittel auch nachhaltig „to go“ anzubieten, lassen sich nur im Austausch mit Gleichgesinnten erfolgreich lösen. Für eine gesunde Ernährung braucht es einen gewissen Anreiz.“ Verena PizziniFarmento

„Es ist beruhigend im Austausch mit Gleichgesinnten festzustellen, dass auch andere produzierende Unternehmen ähnliche Herausforderungen in der Produktion und in der Vermarktung meistern müssen.“ Andreas SchrittesserKasnudl GmbH

„Der wissenschaftliche Zugang zu nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln ist für mich völlig neu und eine großartige Ergänzung zu meinen Erfahrungen bis jetzt.“ Hannes Weichhart - Erlebensmittel

Projektziele

• Kompetenzerweiterung rund um die Themen gesundheitsförderliche und nachhaltige Ressourcenoptimierung
  • Life Sciences/Biotech: ökologisch und ökonomisch relevante Aspekte von Produktinnovationen fließen in vollwertige Ernährungslösungen für den Markt ein
  • Beleuchtung ernährungsphysiologischer Aspekte einer nachhaltigen Ernährung
  • GreenTech/GreenMaterials: Nutzung von Nachhaltigkeitsdatenbanken mit Fokus auf Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette
  • Qualifizierung im Bereich Lebensmittel- und Verpackungstechnologien zur erfolgreichen Verarbeitung nachhaltiger Rohstoffe; Optimierung von Rezepturen oder Entwicklung neuer Produkte mit längerer Haltbarkeit bei Erhalt bzw. Unterstützung der gewünschten Produktqualität
  • Bewusstseinsbildung als Basis der Ernährungskommunikation hin zum Konsumenten

Schnelle und nachhaltige Ernährungslösungen

Im Rahmen der FFG-Förderschiene Qualifizierungsoffensive werden im Zuge des Innovationscamps „Green Food to go“ Produktinnovationen erarbeitet, die auf der Kompetenzerweiterung rund um die Themen gesundheitsfördernde und nachhaltige Ressourcenoptimierung basieren. Die Schwerpunkte hierbei liegen in der Beleuchtung ernährungsphysiologischer Aspekte einer nachhaltigen Ernährung, genauso wie in der Qualifizierung zu aktuellen Lebensmittel- und Verpackungstechnologien, bis hin zur professionellen Ernährungskommunikation zum Kunden.

Projektdauer

Voraussichtlich 6 Monate ab Q2/2023

Forschungspartner

Unternehmenspartner

Wie können schnelle und ausgewogene Ernährungslösungen Hand in Hand mit den globalen Nachhaltigkeitszielen gehen?

Eine abwechslungsreiche Ernährung versorgt unseren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und trägt wesentlich zur Gesundheitsförderung bei. Die Realisierung scheitert zum einen an mangelndem Wissen um eine bedarfsgerechte Ernährung und zum anderen an der Umsetzung im Alltag aufgrund begrenzter zeitlicher Ressourcen zur Vorbereitung einer ausgewogenen Mahlzeit. Es fehlt an flächendeckenden Angeboten für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Ernährung. Der Markt bietet kaum leistbare, vollwertige (Zwischen-)Mahlzeiten in nachhaltigen Verpackungslösungen.

Als lebensmittelproduzierendes Unternehmen steht man vor der Hürde, diese hochgesteckten Ziele in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit zu erfüllen. Im Rahmen des Innovationscamps „Green Food to go” sollen Produktinnovationen erarbeitet werden, die einerseits attraktive und hochwertige Gesamtlösungen für eine gesundheitsförderliche Ernährung darstellen und gleichzeitig den Unternehmen ökologisch wie auch ökonomisch einen Benefit bringen.

Projektförderung

Das Innovationscamp „Green Food to go“ wird über das Förderprogramm Innovationscamp der Qualifizierungsoffensive des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bei FFG finanziert.

Sie möchten mehr zu diesem Projekt wissen?

Lebensmittel Cluster Niederösterreich
Sigrid Meischl