Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen der Erde

Innovationscamp – Wertvolle Reststoffe in Lebensmitteln

Eine verstärkte Nutzung der anfallenden Reststoffe entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette zahlt sich nicht nur ökologisch aus, sondern bietet Ihnen als lebensmittelproduzierendes Unternehmen gleichzeitig auch ökonomisch einen Gewinn.

Neue Geschäftsmodelle für innovative Produkte

Im Rahmen der FFG-Förderschiene Qualifizierungsoffensive soll im Rahmen eines Innovationscamps eine Kompetenzerweiterung zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen rund um die Themen Upgrading/Veredelung/Verwertung stattfinden. Die Schwerpunkte hierbei liegen auf der Qualifizierung im Bereich Technologien zur erfolgreichen Verarbeitung von Reststoffen zu neuen Produkten, in der Entwicklung zu passenden Vermarktungsstrategien bis hin zur Aufwertung des Ernährungsprofils durch den Einsatz von reststoffverwertenden Rohstoffen.

An 5 Seminartagen werden die Inhalte maßgeschneidert an den Bedarf der Unternehmen in Theorie und Praxis vermittelt.

Projektdauer

6 Monate ab Q1/2022

FH Wr. Neustadt/ Campus Wieselburg:

• Gernot Zweytick, Leiter Fachbereich Lebensmittelwissenschaft
  • Ernst Ternon, Leiter Fachbereich Green Marketing
  • Karin Dobernig, Leiterin Institut für Nachhaltigkeit

Lebensmitteltechnologisches Zentrum Francisco-Josephinum (LMTZ):

Martin Rogenhofer, Leiter LMTZ

Projektförderung

Das Projekt soll in der Förderschiene Innovationscamp S der Qualifizierungsoffensive des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort bei FFG eingereicht werden. Bei erfolgter Förderzusage haben Unternehmen die Möglichkeit kostenfrei teilzunehmen, Personalkosten werden mit einer Pauschale von EUR 1.500, - unterstützt.

Sie möchten mehr zu diesem Projekt wissen?

Lebensmittel Cluster Niederösterreich
Sigrid Meischl