Interkommunale Wirtschaftskooperation Marchfeld

Acht Städte und Gemeinden des Marchfeldes haben sich zur bedarfsorientierteren Vermarktung ihrer Betriebs- und Industriegrundstücke zum „Gemeindeverband Wirtschaftskooperation Marchfeld“ zusammengeschlossen. Das Gebiet der „Wirtschaftskooperation Marchfeld“ beginnt unmittelbar am östlichen Stadtrand von Wien und erstreckt sich fast bis zur Ostgrenze Österreichs an der March. Es ist über die Autobahn S1 sowie über die Bundesstraße B8 sehr gut erreichbar. Die Standorte verfügen mit der Schnellbahnlinie S1 und der Marchegger Ostbahn über einen hervorragenden ÖPNV - Anschluss.

Koordinierte Betriebsansiedlung im Marchfeld

In den 8 Gemeinden der Wirtschaftskooperation Marchfeld stehen insgesamt 106 ha Betriebs- und Industriegrundstücke für Betriebsansiedlungen zur Verfügung. Die Wirtschaftskooperation gibt gerne Auskunft zu den konkreten Flächen und Ansiedlungsmöglichkeiten.

Kontakt:

DI Doris Fried,
Stadtgemeinde Gänserndorf,
Rathausplatz 1, 2230 Gänserndorf

Organisation:

• Gemeindeverband, Kommunalsteueraufteilung in eigener Vereinbarung gemäß § 19 FAG 2017
  • Nebenvereinbarung mit Leitlinien und Spielregeln der Kooperation
  • Alle bereits gewidmeten und unbebauten Flächen werden in einem Plan als Verbandsfläche festgehalten

Gegenstand und gemeinsame Aufgaben der Wirtschaftskooperation:

• Zusammenarbeit bei der Neuansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben auf den derzeit bestehenden Widmungsreserven
  • Professionelles Standortmarketing
  • Kooperation bei bestehenden Flächen: Kommunalsteueraufteilung unter den Gemeinden