JCT Analysetechnik GmbH – Messtechnik für Industrie und Kommunen weltweit mit Technologie aus Wiener Neustadt

Betriebsbesuch bei JCT Analysentechnik GmbH

Luftgütemessungen in Ballungsräumen aber auch Emissionsmessungen in der Industrie sind die Spezialität der Wiener Neustädter JCT Analysetechnik GmbH. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger stattete dem innovativen Familienunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 1992 im nova city Wirtschaftspark angesiedelt ist, einen Betriebsbesuch ab.

Hightech-Unternehmen stärkt durch laufende Erweiterungen den Firmenstandort

„Der Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsstandort Niederösterreich lebt von zukunftsorientierten Hightech-Unternehmen. Die JCT Analysetechnik GmbH ist hier ein Paradebeispiel: ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, das gleichzeitig bei uns in Niederösterreich fest verankert ist und hier seit vielen Jahren kontinuierlich wächst und die Geschäftsfelder erweitert“, zeigt sich Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger bei seinem Besuch am Unternehmensstandort beeindruckt.

Insgesamt fünf Mal wurde der Firmensitz bisher ausgebaut und erweitert. Das jüngste Expansionsvorhaben wurde 2019 umgesetzt. „Im Jahr 2018 haben wir mit der Firma mlu-recordum Environmental Monitoring Solutions GmbH den weltweit einzigen Hersteller eines kompakten und typengeprüften Messystems zur Messung der Luftqualität übernommen und in unsere Firmengruppe eingegliedert. Um für das neue Geschäftsfeld und die zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genügend Platz zu haben, wurde der Standort hier in Wiener Neustadt weiter ausgebaut. Bei allen Erweiterungsschritten wurden wir von ecoplus tatkräftig unterstützt und begleitet, auch dadurch fühlen wir uns dem Standort Wiener Neustadt eng verbunden“, so die Geschäftsführer Günter und Philipp Zimmel.

Leading Company im Bereich der Umweltmesstechnik

Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen zählt die JCT Analysetechnik GmbH international zu den Leading Companies im Bereich der Umweltmesstechnik. Die Expertise von JCT liegt im Bereich der Gasanalyse und ist damit ein essenzieller Bestandteil von Emissionsmessungen in der Industrie. Der „Airpointer“ von mlu misst zuverlässig und nach europäischen sowie internationalen Standards die Qualität der Luft. In Städten ist dies ein wichtiger Indikator für das Wohlbefinden der Bevölkerung. Aber auch zum Beispiel Verkehr und die Industrie kann in „Smart Cities“ auf Grund von Luftgütemessungen gesteuert werden.

Im Wiener Neustädter nova city Wirtschaftspark ist alles, was auf dem Gebiet der Hochtechnologie Rang und Namen hat, versammelt – die Bandbreite reicht vom Technologie- und Forschungszentrum TFZ Wiener Neustadt, der Fachhochschule oder dem MedAustron Krebsforschungs- und Behandlungszentrum bis zu den 145 angesiedelten Unternehmen mit ihren rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

„Die JCT Analysetechnik GmbH zählt mit ihrem einzigartigen Know-how hier zu den Leitbetrieben. Als Wirtschaftsagentur freuen wir uns schon darauf, das Unternehmen auch bei allen künftigen Entwicklungsschritten unterstützen zu können“, so ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki.