ecoplus News - Holzwürfel mit Newsaufschrift

Johannesbachklamm: Neuer Startplatz für Wanderungen wird errichtet

Steganlage in der Johannesbachklamm bei Würflach

Die Johannesbachklamm in Würflach in der Destination Wiener Alpen genießt einen hohen Bekanntheitsgrad. Aufgrund von steigenden Besucherzahlen sind Weiterentwicklungen der Serviceleistungen sowie die Schaffung zusätzlicher Attraktionen notwendig geworden. Im Zuge eines LEADER-Projekts wird nun ein attraktiver Startplatz an der Einstiegsstelle zur Johannesbachklamm erbaut. „Mit den neuen Maßnahmen wird das touristische Angebot in Würflach verbessert, wovon schließlich die gesamte Region profitiert“, betont Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Bei Alt und Jung beliebte Klamm wird neu inszeniert

Die Johannesbachklamm liegt im südlichen Niederösterreich in der Destination Wiener Alpen und ist mit rund 80.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Über Brücken und entlang von Schluchten führt der ca. 1 Kilometer lange familienfreundliche Wanderweg durch die Johannesbachklamm – einer romantischen Kalkstein-Klamm. Bekannt ist die Johannesbachklamm auch für ihren Adventmarkt im Winter. Steigende Besucherzahlen erfordern Weiterentwicklungen im Servicebereich und die Schaffung neuer Attraktionen. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger betont die Bedeutung für die Region: „Ausflugsgäste wissen die landschaftlichen Vorzüge in Niederösterreich zu schätzen. Mit der Weiterentwicklung des Infrastrukturangebots werden die Servicequalität erhöht und wertvolle Impulse für die Region gesetzt.“

Infrastruktur wird verbessert

Bürgermeister Franz Woltron aus Würflach informiert über das Projekt im Detail: „Am Areal des ehemaligen Freibads entsteht im Zuge des LEADER-Projekts ein neuer Ausgangspunkt für Wanderungen in die Johannesbachklamm. Um die Infrastruktur für Besucherinnen und Besucher so komfortabel wie möglich zu gestalten, wird außerdem das Parkleitsystem verbessert und neue WC Anlagen gebaut. Ein Spiel- und Bewegungsbereich für Kinder sind zusätzliche Attraktionen für zukünftige Gäste.“ Die Fertigstellung ist für April 2022 geplant.

Die LEADER-Region Niederösterreich Süd hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER-Fördermittel) gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU-Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.

Kontakt mobile